TradeWorld 2019
Logo logistik Watchblog
© Milkovasa / shutterstock.com
Trenner

Der Europäische Gerichtshof hat mit seiner Entscheidung vom 20.12.2017 klargestellt, dass die entsprechende EU-Verordnung dahingehend auszulegen ist, dass Lkw-Fahrer ihre wöchentliche Ruhezeit nicht im Fahrzeug verbringen dürfen. Damit hat es die deutsche Auslegung im Fahrpersonalgesetz bestätigt.


© Wojciech Wrzesien – shutterstock.com
Trenner

Das Bundeskartellamt hat mal wieder durchgegriffen und eine Strafe von 13 Millionen Euro gegen drei Hafenschlepp-Dienstleister verhängt. Seit 2000 bis mindestens 2013 sollen die Unternehmen sich Umsätze und Aufträge in mehreren deutschen Häfen untereinander aufgeteilt haben. Da bei dem Kartell auch eine niederländische Schlepperei dabei war, arbeitete das Bundeskartellamt eng mit der niederländischen Wettbewerbsbehörde zusammen.


© designer491/shutterstock.com
Trenner

Ein Verlust von 152 Milliarden Euro. Diese Summe ist den EU-Ländern schätzungsweise 2015 an Einnahmen aus der Mehrwertsteuer entgangen. Durch eine Reform der Mehrwertsteuerregelung soll dies verbessert werden und Betrügereien ein Riegel vorgeschoben werden. Erste Schritte sind für 2019 geplant.


© symbiot / shutterstock.com
Trenner

Die Europäische Union konnte jetzt eine Einigung hinsichtlich der Preisgestaltung für grenzüberschreitende Paketzustelldienste erzielen. Diese soll in Zukunft transparenter und bezahlbarer ablaufen. Zusätzlich soll die EU eine stärkere Regulierungsaufsicht innehaben. Experten sind dankbar über die jetzt erzielte Einigung.


©Baiterek Media - shutterstock.com
Trenner

Berufskraftfahrer üben eine Auswärtstätigkeit aus. Dabei stellt jede Fahrt eine neue Auswärtstätigkeit dar. Soweit so gut. Doch das Ganze hat einen Haken: Bei Auswärtstätigkeiten können für Übernachtungen nur die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten abgesetzt oder vom Arbeitgeber steuerfrei erstattet werden.


© bbernard/shutterstock.com
Trenner

Wer berufsmäßig einen Lkw führt, muss nach dem gültigen Gesetz neben dem Führerschein auch entsprechende Qualifikation und Weiterbildungen absolvieren. Dies könnte in Zukunft aufgeweicht werden, denn das EU-Parlament erwägt eine Lockerung bei der Berufskraftfahrer-Qualifikation.


Anchor Top
 
 
TradeWorld 2019