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Wer berufsmäßig einen Lkw führt, muss nach dem gültigen Gesetz neben dem Führerschein auch entsprechende Qualifikation und Weiterbildungen absolvieren. Dies könnte in Zukunft aufgeweicht werden, denn das EU-Parlament erwägt eine Lockerung bei der Berufskraftfahrer-Qualifikation.


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Die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Lkw zu verbringen ist seit diesem Jahr nicht mehr erlaubt. Dies wird durch das BAG kontrolliert und geahndet. Für Fahrer stellt diese Kontrolle aber nicht automatisch eine Unterbrechung ihrer Ruhezeit dar. So hat es das Bundesverkehrsministerium per Erlass nun geregelt.


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Die Vorweihnachtszeit wirft so langsam ihre Schatten voraus und der große Run auf die Geschenke steht kurz bevor. Auch in diesem Jahr wird der Online-Handel besonders die hiesigen Paket-Zusteller wieder ordentlich auf Trab halten. Dass diese oft mit Niedriglöhnen abgespeist werden, ist nicht neu. Ein tschechischer Fahrer wehrt sich jetzt allerdings und verklagt die Deutsche Post.


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Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat (DVR) erneut gefordert, dass in Deutschland auch Minderjährige große Lkw steuern dürfen. Die Mitglieder des Rates sehen darin einen Vorteil für die Speditionsbranche, die weiterhin mit einem massiven Fachkräftemangel zu kämpfen hat. Der Vorschlag sieht das begleitete Fahren ab 17 vor. Der DVR ist davon überzeugt, dass der Beruf des Kraftfahrers dadurch attraktiver werde.


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Der Winter naht – und mit ihm natürlich auch wieder Schnee und Eis. Zeit für Lkw-Fahrer, ihre Fahrzeuge auf Wintertauglichkeit zu prüfen und für die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Vor allem hinsichtlich der Reifen gibt es neue Regeln für Lkw, die von Flottenbetreibern und Fahrern beachtet werden müssen.


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Transport ist bei Handel der heutigen Zeit nicht wegzudenken und durch Auslandshandel ein immer wichtigeres Thema. Neben einem reibungslosen und zügigen Ablauf muss das Paket auch heil und zum vereinbarten Termin beim Kunden ankommen. Doch was, wenn es hierbei Probleme gibt? Ein rechtlicher Überblick.