Logo logistik Watchblog
Blogmenü
Bubble_Tea Stock / Shutterstock.com
Trenner

Könnten Amazon-Unternehmen eine Markenrechtsverletzung begangen haben, in dem sie innerhalb des Fulfillment by Amazon-Programms Artikel gelagert haben, die keiner Lizenz unterlagen? Der Europäische Gerichtshof sagt Nein.


Prinkipo/Shutterstock.com
Trenner

Noch ist nicht abzusehen, wann sich die Lage rund um die Coronakrise wieder entspannen wird, schon jetzt stehen allerdings viele kleine und mittelständische Unternehmen vor dem finanziellen Ruin. In der Logistikbranche ist laut einer Analyse jede fünfte Firma insolvenzgefährdet. Ein milliardenschweres Hilfsprogramm der Bundesregierung soll jetzt helfen.


279photo Studio / Shutterstock.com
Trenner

Die EU-Kommission hat in dieser Woche ihren Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft ausgearbeitet. Er sieht im großen und ganzen vor, aus unserer zur Zeit eher linearen Wirtschaft einen Kreislauf zu machen. Natürlich steht dabei auch das Thema Verpackungen und Retouren mit auf der Agenda. 


megaflopp / Shutterstock.com
Trenner

Das Corona-Virus ist das Thema der Stunde und dominiert alle Schlagzeilen. Auch hierzulande werden die ersten Erkrankungen festgestellt. Neben den großen Sorgen um die eigene Gesundheit ist da die Angst um die Wirtschaft im Allgemeinen und das eigene Geschäft im Besonderen.


Julia's Art / Shutterstock.com
Trenner

Mit dem stetig wachsenden Online-Handel nehmen in Deutschland auch die E-Mails zur Sendungsverfolgung zu. Sowohl Google als auch die E-Mail-Anbieter wollen die Sendungsverfolgung schneller und leichter verfolgbar machen. Keine schlechte Idee, sind doch die Mails von DHL & Co. an die künftigen Empfänger wie Werbe-Mails nur mit Einwilligung möglich.


Canetti / Shutterstock.com
Trenner

Vor allem Kreuzungen sind Unfallschwerpunkte im städtischen Verkehr, nicht selten werden insbesondere bei Abbiegevorgängen von Lkw leicht andere Verkehrsteilnehmer übersehen – allen voran Radfahrer. Der Radverkehrsverband ADFC und der Lkw-Verband BGL fordern daher u. a. Umbaumaßnahmen und Abbiegeassistenten.