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Es hat alles seine Vor- und Nachteile: Während der E-Commerce in der Europäischen Union boomt und auch vor Landesgrenzen immer weniger Halt macht, haben die Schweizer das Nachsehen. Sie müssen ihre „Freiheit“ bezahlen, und zwar mit Zöllen bei der Einfuhr von Bestellungen aus Deutschland.

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Mit der europäischen Währungs- und Zollunion hielt spätestens auch die Freiheit des Außenwirtschaftsverkehrs Einzug in der Europäischen Union. Doch auch diese Freiheit ist keine unendliche Freiheit, ist sie doch mit zahlreichen Regularien und Beschränkungen durchzogen. Das Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle (BAFA) erarbeitete ein neues Merkblatt über alle wichtigen Informationen bei der Exportkontrolle.

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Der internationale Versand von Paketen wird mit zunehmender Internationalisierung des Online-Handels immer wichtiger. Dabei gibt es aber einiges zu beachten. Denn wenn die entsprechenden Unterlagen fehlen, kann es sein, dass beispielsweise die Deutsche Post die Pakete nicht annimmt. Der Grund dafür ist ein Verstoß gegen Zollvorschriften. Doch ab wann müssen Ausfuhrbegleitdokumente erstellt werden? Und was gibt es beim Ausfüllen zu beachten?

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Die wenigsten Handelsgüter werden direkt vom Erzeuger an den Endkunden abgegeben. Oft weist eine typische Handelskette viele Zwischenstufen auf, die vom Produzenten über Zwischenhändler und Importeure bis schließlich zum Endkunden reicht. Wenn Verträge eingegangen werden, ist ein reibungsloser Ablauf jedoch vonnöten. Verzögerungen und Engpässe in der Lieferkette sind schlecht für das Geschäft und können zu Schadensersatzansprüchen führen.

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Das Transportgewerbe lebt von Schnelligkeit und Effizienz. Getreu dem Motto „ein bisschen Schwund ist immer“ kann es auch mal zu Schäden oder Verlusten kommen. Doch im Transportgeschäft, wo die Kosten bei einem Schaden oder Verlust schnell in schwindelerregende Höhen klettern können, sind die Verjährungsfristen von Ansprüchen besonders kurz. Doch welche Verjährungsfristen gibt es genau?

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Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras und und und... alle diese Produkte werden mittlerweile mit einem Lithium-Ionen-Akku versehen. Doch weil die Lithium-Ionen-Akkus ein hohes Gefahrenpotential (z.B. Brandgefahr) aufweisen, müssen strenge Vorschriften bei Verpackung, Transport und Recycling beachtet werden.

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