TimoCom – Wir bringen Fracht und Laderaum zusammen.
Logo logistik Watchblog
istockphoto.com / www.cargonexx.de
Trenner

Der Lkw-Fahrermangel und die daraus resultierende Verknappung des Laderaums sind für die Handelslogistik ein enormes Problem. Das StartUp Cargonexx aus Hamburg will dem Problem mit modernen, digitalen Maßnahmen begegnen. Wie das funktioniert und welche Pläne Cargonexx für die nächsten Jahre hat, hat uns CSO Bert Manke im Gespräch auf dem 24. Handelslogistik Kongress im Interview erzählt.


© sfam_photo – shutterstock.com
Trenner

Wie wichtig gutes Verpackungsmaterial ist, weiß jeder Online-Händler. Doch Karton ist nicht gleich Karton. Wir haben mit Alexander Schönegg von Combra Verpackungssysteme darüber gesprochen, was eine gute Verpackung ausmacht, warum ein Karton auch ein Markenbotschafter sein kann und was es auf Händler zukommt, wenn am 01.01.2019 das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft tritt.


© DPD
Trenner

Die Innenstädte werden immer voller. Urbane Logistik wird deshalb immer mehr zum Thema – auch für KEP-Dienstleister. Aber auch die Frage nach einer guten Ökobilanz treibt die Paketdienstleister dazu, neue Wege zu gehen. DPD ist beispielsweise bereits seit gut einem Jahr mit Lastenrädern und Mikro-Depots in Nürnberg vertreten. Wir haben mit Gerd Seber, Group Manager Sustainability & Innovation bei DPD Deutschland, über das Projekt gesprochen.


© Gerasia / shutterstock.com
Trenner

Verschwundene oder beschädigte Ladungsträger, wie Paletten und Boxen, stellen für Unternehmen oft eine große finanzielle Herausforderung dar. Dennoch wird das Lademittel-Management in vielen Logistik-Unternehmen nach wie vor nicht effektiv genug betrieben. Die Firma poolynk hat eine Lösung entwickelt, mit der Firmen schnell und einfach einen Überblick über alle eigenen Ladungsträger erhalten. Wir haben mit Martin Nether, CMO bei poolynk, gesprochen.


© Denys Prykhodov – shutterstock.com
Trenner

Die Digitalisierung in der Logistik schreitet immer weiter voran. Sämtliche Bereiche sind davon betroffen. Gerade die KEP-Dienstleister, die als Schnittstelle zwischen Online-Handel und Endkunde fungieren, sind hier besonders gefragt. Wir haben mit Michael Knaupe, Director Customer Experience & Communications bei DPD Deutschland GmbH, über die Digitalisierung gesprochen und wollten unter anderem wissen, welchen Stellengrad die Digitalisierung für ihn in der Logistik generell einnimmt?


© Useng - Shutterstock.com
Trenner

Online-Handel und Versand-Dienstleister müssen Hand in Hand gehen, wenn ein Kunde möglichst zufrieden sein soll. Doch die Beschwerden häufen sich. Häufigster Grund: fehlerhaft angegebene Zustelldaten. Kunden sind frustriert und lassen das am Handel aus. Wir haben mit Michael Lüken von Paqato gesprochen und wollten wissen, wie Online-Händler das Thema Versand am besten angehen können.


Anchor Top


 
 
TimoCom – Wir bringen Fracht und Laderaum zusammen.