timocom
Logo logistik Watchblog
Cineberg/Shutterstock.com
Trenner

Durch die Integration von TNT konnte FedEx seinen innereuropäischen Economy Service jetzt deutlich verbessern. Das ausgeprägte Straßenverkehrsnetz von TNT sorgt für kürzere Laufzeiten der Sendungen. Um bis zu 40 Prozent sollen sich diese in Zukunft verbessern. Die Optimierung beginnt aktuell in Deutschland und soll Schritt für Schritt in Europa ausgebaut werden.


Deutsche Post DHL Group
Trenner

DHL bietet seinen Geschäftskunden seit Anfang Februar einen neuen Service: Unzustellbare Pakete verbleiben noch sieben Werktage in einer Filiale in der Nähe, bevor sie zurückgeschickt werden. So haben Händler u. a. die Möglichkeit, die richtige Empfängeranschrift nochmals zu ermitteln und so Kosten zu sparen.


UPS
Trenner

Bereits in über 30 Städten weltweit setzt UPS auf eine emissionsfreie Zustellung. Nun kommt das nachhaltige Lieferkonzept auch nach Mannheim. Von einem Mini-Depot aus verteilen die Zusteller künftig mit E-Lastenrädern die Sendungen. Damit soll täglich ein dieselbetriebener Transporter eingespart und auf lange Sicht die Luftqualität in der Innenstadt verbessert werden. Die Lastenräder sind Teil der „rollenden Labore“.


Vlad Savin Production/Shutterstock.com
Trenner

Die Diskussionen um die Preiserhöhung bei der Deutschen Post nehmen kein Ende. Der vor wenigen Wochen von der Bundesnetzagentur angebotene Preiserhöhungsspielraum wurde vom deutschen Logistiker nun abgelehnt. Statt der veranschlagten 4,8 Prozent beharrt die Deutsche Post weiterhin auf eine Gebührenanhebung um zehn Prozent. Post-Vorstandschef Frank Appel betonte, man werde die eigene Sichtweise der Behörde nun noch einmal schriftlich vorlegen.


© Deutsche Post DHL Group
Trenner

Am 25. Februar startet der kanadische Sänger Bryan Adams seine „Shine A Light“ Welttournee. Dafür übernimmt die DHL als offizieller Logistikpartner alle Transportdiensleistungen in den über 20 Ländern der Tournee. Gemeinsam wollen beide Partner außerdem ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.


360b / Shutterstock.com
Trenner

Hermes hebt ab dem 1. Februar seine Preise an. Ein Blick auf die Preisliste macht schnell deutlich, dass der Logistiker nun auch in Sachen Haustürzustellung ernst macht: Wer ein Paket zur Haustür zustellen lassen will, zahlt mehr als bei der Zustellung in einen PaketShop. Wir werfen einen Blick auf die neue Preisliste.


Anchor Top
 
 
timocom