Logo logistik Watchblog
© DPD
Trenner

Das Thema Digitalisierung ist offenbar in der Logistik noch nicht richtig angekommen. Studien beklagen, dass die Branche bei der Nutzung digitaler Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Branchen hinterher hinkt. Im Interview haben wir mit Michael Knaupe, Director Produkte und Services bei der DPD, über seine Sicht auf das Thema und aktuelle Entwicklungen bei der DPD gesprochen.


© TradeWorld 2016
Trenner

Im Interview schaut Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, auf die anstehende TradeWorld. Sie erwartet mehr Aussteller als im Vorjahr, freut sich über erste StartUps aus der Logistik und spricht über wichtige Themen in diesem Jahr.


© Fox-Courier
Trenner

Kurierdienste müssen Sendungen innerhalb kürzester Zeit sicher und zügig von einem Ort zum anderen Ort bringen. Das in Leipzig ansässige Unternehmen Fox-Courier hat sich daher auf den Transport von Waren und Dokumentsendungen spezialisiert. Wir haben mit Klaus-Dieter Bugiel, Geschäftsführer des Unternehmens, gesprochen.


© nobelium - Fotolia.com
Trenner

Parcellab möchte Online-Händlern und anderen Unternehmen helfen, den Versand noch transparenter und kundenfreundlicher zu gestalten. Dafür hat das Unternehmen einen intelligenten Algorithmus entwickelt, der in Echtzeit über Versandprobleme wie Versandverzug informiert. Im Interview erklärt uns Anton Eder von parcellab, wie das Ganze funktioniert


© Locumi Labs
Trenner

Locumi Labs hat mit monkey ein neues Produkt entwickelt, welches den schlüssellosen Zugang für Paketdienste ermöglicht. Mithilfe von Crowdfunding konnte das Unternehmen binnen kurzer Zeit frisches Kapital für monkey einsammeln. Im Interview erklärt uns Chrisoph Baumeister von Locumi Labs, was hinter dem neuen Projekt steckt


© thinglass – fotolia.com
Trenner

Es gibt wohl kaum etwas ärgerlicheres, als wenn kurzfristig der Partner oder der Kunde ausfällt. Gerade in der Logistik kann das zu extremen Problemen führen und damit fast immer auch zu Einbußen. Die Online-Plattform CargoHit will dieses Problem lösen. Wir haben mit Geschäftsführer Adam Dachowski über die Onlineplattform gesprochen und gefragt, wie sich Logistiker das Geschäftsmodell vorstellen müssen und inwiefern sie davon profitieren können.


Anchor Top