Kategorie: StartUps

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Um Verpackungsabfälle zu reduzieren und nachhaltigere Versandlösungen zu unterstützen, haben StartUps wiederverwendbare Paketboxen entwickelt, die zudem über smarte Technologie verfügen. Sie könnten nun zusehends auch im deutschen Online-Handel sowie bei der Deutschen Post Einsatz finden.

Kategorie: StartUps

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Der KEP-Dienstleister GLS setzt beim Kampf gegen den Mangel an Zustellern künftig auf Studenten. Der Logistiker hat in Berlin den Service Parcel Shuttle gestartet. Der neue Dienst wirbt aktuell um Studenten, die sich mit dem Nebenberuf als Paketzusteller etwas dazuverdienen wollen. Momentan ist das Liefergebiet noch auf die Hauptstadt beschränkt, soll aber laut Informationen von Parcel Shuttle auch auf andere Städte ausgeweitet werden.

Kategorie: StartUps

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Ein Großteil der deutschen Unternehmen, die Waren transportieren, verweigern die Zusammenarbeit mit StartUps im Logistikbereich fast komplett. Wie eine neue Bitkom-Studie zeigt, arbeiten 9 von 10 Firmen nicht mit den Jungunternehmen zusammen. Dieser Wert hat sich in den vergangenen zwei Jahren kaum geändert. Der Verband hält das für problematisch.

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Das StartUp Annanow verspricht, bestellte Produkte innerhalb von 60 Minuten zum Kunden zu bringen. Um das zu realisieren, sind die Schweizer in Wien jetzt eine Kooperation mit der Taxizentrale 40100 eingegangen. Zusammen soll ein Liefernetzwerk für die lokalen Händler aufgebaut werden. Rund 45 Shops haben sich bereits für die Startphase des Projekts angemeldet.

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Die Paketzustellung auf der letzten Meile wird zunehmend von umweltfreundlichen Cargobikes übernommen. Längst haben die großen deutschen KEP-Dienstleister die Lastenräder für sich entdeckt. Hermes hat dafür jetzt eine Kooperation mit dem Berliner StartUp Ono bekannt gegeben und auch UPS geht mit seinen Cargobikes in den Regelbetrieb. Der Wettbewerb unter den Anbietern wird immer größer.

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Das Berliner Unternehmen Sennder konnte in den vergangenen Monaten Investitionen von 100 Millionen US-Dollar erzielen. Das entspricht der größten Finanzspritze für ein deutsches Logistik-StartUp. Mit dem Geld will man dank digitaler Buchungssysteme die Branche revolutionieren und sich vor allem von der starken Konkurrenz absetzen.