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Durch die Integration von TNT konnte FedEx seinen innereuropäischen Economy Service jetzt deutlich verbessern. Das ausgeprägte Straßenverkehrsnetz von TNT sorgt für kürzere Laufzeiten der Sendungen. Um bis zu 40 Prozent sollen sich diese in Zukunft verbessern. Die Optimierung beginnt aktuell in Deutschland und soll Schritt für Schritt in Europa ausgebaut werden.

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DHL bietet seinen Geschäftskunden seit Anfang Februar einen neuen Service: Unzustellbare Pakete verbleiben noch sieben Werktage in einer Filiale in der Nähe, bevor sie zurückgeschickt werden. So haben Händler u. a. die Möglichkeit, die richtige Empfängeranschrift nochmals zu ermitteln und so Kosten zu sparen.

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UPS
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Bereits in über 30 Städten weltweit setzt UPS auf eine emissionsfreie Zustellung. Nun kommt das nachhaltige Lieferkonzept auch nach Mannheim. Von einem Mini-Depot aus verteilen die Zusteller künftig mit E-Lastenrädern die Sendungen. Damit soll täglich ein dieselbetriebener Transporter eingespart und auf lange Sicht die Luftqualität in der Innenstadt verbessert werden. Die Lastenräder sind Teil der „rollenden Labore“.

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Am 25. Februar startet der kanadische Sänger Bryan Adams seine „Shine A Light“ Welttournee. Dafür übernimmt die DHL als offizieller Logistikpartner alle Transportdiensleistungen in den über 20 Ländern der Tournee. Gemeinsam wollen beide Partner außerdem ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.

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Hermes hebt ab dem 1. Februar seine Preise an. Ein Blick auf die Preisliste macht schnell deutlich, dass der Logistiker nun auch in Sachen Haustürzustellung ernst macht: Wer ein Paket zur Haustür zustellen lassen will, zahlt mehr als bei der Zustellung in einen PaketShop. Wir werfen einen Blick auf die neue Preisliste.

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OTTO
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Otto plant in Gießen den Bau eines neuen Logistikstandortes mit bis zu 1.300 Arbeitsplätzen. Die gute Verkehrsanbindung und zentrale Lage der Stadt könnten die Lieferzeiten des Versandhauses auf 24 Stunden reduzieren. Geplant ist die Inbetriebnahme für 2022.