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Die jüngste StVO-Novelle schränkte Parkmöglichkeiten für Paketdienste stark ein und hat höhere Bußgelder als zuvor angeordnet. Wenngleich über die Gültigkeit der Novelle noch Uneinigkeit herrscht, will der Paketverband BIEK jetzt mit einer Petition die Aufnahme von Liefer- und Ladezonen in die Straßenverkehrsordnung erreichen. 

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Immer wieder führt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) reguläre sowie Schwerpunktkontrollen auf deutschen Straßen durch. Da sich der Wettbewerbsdruck aufgrund der Corona-Pandemie verschärfte, vermutete die FDP-Fraktion einen Anstieg der Delikte. Diesen kann die Bundesregierung nicht bestätigen.

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Wegen eines Formfehlers war die Novelle der Straßenverkehrsordnung von Ende April unwirksam. Damit viele der neuen Regelungen zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer doch in Kraft treten können, schlägt der Bundesverkehrsminister jetzt einen Kompromiss vor. 

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Der Bundesverband für Paket- und Expresslogistik (BIEK) führt eine Zertifizierung ein, die transparente Arbeitsbedingungen bei Vertragspartnern der Paketbranche sicherstellen soll. Dadurch ließen sich die mit dem Paketboten-Schutz-Gesetz geforderten Qualitätsstandards besser kontrollieren.

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Wegen verspäteter Zustellungen und zu teuer verkauften Briefmarken muss die britische Royal Mail ein Bußgeld von umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro zahlen. Die Strafe wurde vom Office of Communications, einer für die Post zuständigen Aufsichtsbehörde in Großbritannien, verhängt. Künftig sollen auch in Deutschland derartige Geldstrafen gegen KEP-Dienstleister möglich sein.

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Zu einer Freiheitsstrafe von fast fünf Jahren wurde jetzt ein junger Mann aus Darmstadt verurteilt. Er hatte Paketzusteller überfallen und diese sogar mit Pfefferspray angegriffen, um an Pakete mit hochwertigem Inhalt zu gelangen. Für diese Straftaten wurde er nun vom Darmstädter Landgericht verurteilt.