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Am 11. Juni 2021 hat der Bundestag das umstrittene Lieferkettengesetz beschlossen. Im Kampf gegen die globale Ungerechtigkeit sollen deutsche Unternehmen zukünftig stärker auf die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards bei ihren Zulieferern achten. Update: Auch Bundesrat stimmt Lieferkettengesetz zu.

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Nach einem Urteil des EuGH im Herbst 2020 liegen mittlerweile rund 36.000 Anträge zur Erstattung der Lkw-Maut beim Bundesamt für Güterverkehr. Für Deutschland könnte es teuer werden.

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Kleinsendungen aus China sind im Visier der EU. Mit Steuervermeidung soll jetzt Schluss sein. Der Import von Waren wird stärker reguliert.

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Die italienische Finanzpolizei prüft Steuerunregelmäßigkeiten bei der DHL-Tochter Supply Chain Italy. Die Behörden werfen dem Logistiker vor, Mehrwertsteuer und Sozialabgaben nicht gezahlt zu haben. DHL arbeite gemeinsam mit den Behörden an der Klärung.

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Die Preise für Importgüter könnten steigen. Im Rahmen des „Green Deals“ für mehr Klimaschutz hatte die EU-Kommission einen Aufpreis für bestimmte aus dem Ausland eingeführte Produkte angekündigt. Nun werden die Pläne konkreter.

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An jeder Brücke befindet sich eine Angabe, wie hoch das durchfahrende Fahrzeug maximal sein darf. Fährt ein Lkw-Fahrer trotzdem hindurch, obwohl sein Fahrzeug zu groß ist, muss er bzw. sein Unternehmen für den Schaden haften.