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Seit dieser Woche dürfen Lieferdrohnen in den USA auch kommerziell genutzt werden. Entsprechende Regeln hatte die US-Luftfahrtbehörde bereits im Juni herausgegeben, diese sind nun in Kraft getreten. An den Problemen für Amazon, Walmart und Co., die Drohnen für die Lieferung einsetzen wollen, ändert sich indes nichts. Die Vorschriften sind zu restriktiv, als dass damit ein geregelter Lieferverkehr möglich würde.

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Der Autobauer Skoda rüstet Mitarbeiter in der Produktion mit dem smarten Handschuh ProGlove aus. Dieser ist mit Sensoren ausgestattet und kann Daten sammeln und auswerten. Er hilft den Mitarbeitern Arbeitsschritte zu beschleunigen und effektiver zu arbeiten. Der Handschuh kann etwa Werkstücke scannen und erkennen und den Mitarbeiter warnen, wenn er ein falsches Teil verbauen möchte. Ebenso kann der Handschuh den Zustand des Mitarbeiters überprüfen und dafür zum Beispiel dessen Blutdruck messen

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Amazon testet seit Juli eigene Paketautomaten an Shell-Tankstellen im Raum München. Im Moment sind es nur 10 Tankstellen, doch Shell verfügt über rund 2.000 Tankstellen in Deutschland. Das Ziel von Amazon Deutschland dürfte also klar sein. Die DHL hat zwar auch rund 2.700 Paketkästen, aber was macht die DHL ohne die Aufträge von Amazon mit ihren Paketkästen?

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Die Zahl der Unfälle, die im letzten Jahr auf den Straßen durch Lastkraftwagenfahrer verursacht wurden, ist im Vergleich zum Vorjahr mit 1,4 Prozent leicht nach oben gegangen. Das hat das Statistische Bundesamt berechnet. Dabei soll es zu insgesamt 19.260 Zusammenstößen gekommen sein. Aufgrund der Zunahme fordert der ADAC eine Erhöhung der Polizeikontrollen.

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Am Wochenende wäre es am Münchener Flughafen beinahe zu einer Kollision zwischen einer Lufthansa-Passagiermaschine und einer Drohne gekommen. Ein Ereignis, das deutlich macht: Es fehlen in Deutschland noch klare Regeln für den Einsatz von Drohnen. Gerade auch die Logistik ist für die Zukunft auf klare Regeln angewiesen.

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Nun kann man sich Pakete von einem kleinen, autonomen Roboter nach Hause bringen lassen. Zumindest können das ausgewählte Hermes-Kunden in Hamburg, denn gemeinsam mit Starship Technologies testet Hermes den Einsatz autonomer Roboter als Paketzusteller. Werden sich die kleinen Arbeiter durchsetzen können?