19.260 Unfälle wurden im letzten Jahr durch Lastkraftwagenfahrer verursacht. Dabei scheint besonders die A2 in Niedersachsen ein gefährliches Pflaster zu sein. Um das Unfallrisiko zu mindern, fordert der ADAC mehr Kontrollen.

kaputter Lkw

© pb press - Fotolia.com

Das Statistische Bundesamt hat offizielle Zahlen zu den Unfallursachen des letzten Jahres veröffentlicht und hierbei unter anderem betrachtet, wie oft Lastkraftwagenfahrer Schuld am Zusammenstoß hatten, was von der Verkehrsrundschau aufgegriffen wurde. So sollen in 19.260 der Unfälle Lkw-Fahrer der Auslöser gewesen sein, was traurigerweise einem Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dabei kamen 82 Menschen bei Unfällen mit Sattelschleppern sowie kleineren Lkw ums Leben.

Häufigste Unfälle auf A2 in Niedersachsen

Es wurde auch untersucht, auf welcher Strecke besonders viele Unfälle verzeichnet wurden. Der Statistik nach sollte insbesondere auf der A2 in Niedersachsen achtgegeben werden. Dies liegt vor allem an den vielen Baustellen in dem Raum. Als weitere häufige Ursache werden Auffahrunfälle an Stauenden genannt, die aber nicht nur dort vermehrt geschehen. Die Fahrer seien häufig übermüdet oder abgelenkt, sodass sie die entsprechende Verkehrssituation nicht richtig einschätzen könnte.

Um die Zahl der Unfälle wieder zu verringern, fordert der ADAC eine Erhöhung der Polizeikontrollen. Dabei wurden bereits 2015 mehr als eine halbe Million Überprüfungen von Lkw durchgeführt, wobei bei jeder dritten Kontrolle Mängel festgestellt werden musste – so das Bundesamt für Güterverkehr.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren