Kategorie: Neuheiten

© EvrenKalinbacak - Fotolia.com
trenner

Die Digitalisierung hält schrittweise Einzug in die Logistikbranche. Auch der Sektor der Containerschiffe ist davon betroffen, wie eine Umfrage unter Führungskräften aus der Branche ergeben hat. Demnach wird es bald mehr autonome Systeme geben. Selbst Containerschiffe ohne Steuermann und Besatzung könnten auf den Weltmeeren Waren transportieren.

Kategorie: Neuheiten

© Daimler AG
trenner

Elektrofahrzeuge sollen auch die Logistik revolutionieren – so sieht es zumindest Daimler. Im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge hat Daimler Trucks seinen Prototypen eines elektrisch fahrenden 26-Tonnen-Verteiler-Lkw vorgestellt. Bereits in vier Jahren könnte das Fahrzeug mit dem Namen „Urban eTruck“ auf den Markt kommen.

Kategorie: Neuheiten

© DHL via Youtube - Screenshot
trenner

Der Hype um das Thema Lieferdrohnen ist in den vergangen Monaten etwas abgeflacht. Das heißt aber nicht, dass die Unternehmen im Hintergrund nicht weiter an ihren Drohnen arbeiten. Erst in dieser Woche hat Amazon im UK die Erlaubnis für Testflüge bekommen, und auch Unternehmen wie DHL schrauben weiter an ihren Visionen von Flugdrohnen.

Kategorie: Neuheiten

© sondem - fotolia.com
trenner

Der Logistik Watchblog wächst an Reichweite und hat sich in kurzer Zeit in der Logistikwelt einen Namen gemacht. Um künftig genauer zu wissen, was unsere Leser besonders interessiert, haben wir eine Leser-Umfrage gestartet. Bitte nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit und helfen Sie uns dabei, unsere Berichterstattung zu optimieren.

Kategorie: Neuheiten

© industrieblick - fotolia.de
trenner

Nicht immer entspricht die ankommende Ware den Standards, die sie eigentlich einhalten sollte. Doch wie geht man in diesen Fällen am schnellsten und effizientesten vor? Um die Kommunikation zu standardisieren und zu beschleunigen, hat die GS1 Germany GmbH nun einen Standardisierungsprozess gemeinsam mit Partnern aus dem Handel vorgelegt.

Kategorie: Neuheiten

© Händlerbund
trenner

Gemeinsam wollen DHL und Smart künftig vom boomenden Online-Handel profitieren. Beide Unternehmen haben sich mit „ready to drop“ ein innovatives Konzept für Online-Kunden ausgedacht, die einen Smart fahren. Dank einer neuen App können diese sich ab September Online-Bestellungen direkt in ihr Auto zustellen lassen, zunächst aber nur als Betaprojekt. Noch bleiben aber viele Fragen ungeklärt.