Wenn es zu Problemen beim Wareneingang kommt, dann fehlt es oft noch an standardisierten Vorgehensweisen. Doch gerade dieses Fehlen kann zu kostbarem Zeitverlust führen. Um dem vorzubeugen, hat die GS1 Germany GmbH gemeinsam mit Partnern aus dem Handel einen Standardisierungsprozess entwickelt.

GS1 standardisiert Prozess für Wareneingangsmeldung

© industrieblick - fotolia.de

Was passiert, wenn die gelieferte Ware nicht mit der eigentlich bestellten Ware übereinstimmt? Dazu können verschiedene Szenarien führen, etwa wenn die gelieferte Ware zum Beispiel durch die Qualitätskontrolle fällt oder auch von der anvisierten Menge abweicht. Um den Prozess der Wareneingangsmeldung zu vereinheitlichen, hat die GS1 Germany GmbH einen Standardisierungsprozess veröffentlicht.

In Fällen wie oben genannt soll künftig eine elektronische Wareneingangsmeldung im standardisierten Format EANCOM RECADV (Receiving Advice) helfen, den Informationsprozess zu beschleunigen. Dieser GS1-Standard soll die Kommunikation zwischen Empfängern und Versendern beschleunigen. Empfänger können dann den korrekten Wareneingang zeitnahe bestätigen oder Differenzen und Mängel übermitteln.

Unterstützung durch Edeka, Nestlé und Rewe

Unter dem Dach von GS1 Germany haben sich Handel und Industrie auf einen einheitlichen Prozess für das Receiving Advice geeinigt. An der Einigung beteiligt waren laut GS1 Germany Unternehmen wie DMK, Dr. Oetker, Edeka, Globus, Nestlé, P&G und Rewe. 

„Der standardisierte Prozess ist Bestandteil der Anwendungsempfehlung für einen effizienten Wareneingang. Er legt unter anderem fest, in welchem Zeitrahmen das RECADV vom Warenempfänger versendet werden soll. Definiert werden auch Begriffe für Abweichungen, etwa, wenn zu wenig oder zu viel Ware geliefert wurde. Anhand von Beispielen wird der Einsatz praxisnah beschrieben“, heißt es in einer Mitteilung von GS1 Germany.

Um die Anwendungsempfehlung „RECeiving ADVice - RECADV“ allerdings kostenlos nutzen zu können, muss man GS1 Complete Kunde sein.

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren