Wie groß die Ambitionen von Amazon sind, die Logistik verstärkt selbst zu übernehmen, lässt sich noch nicht sicher feststellen. Die pausenlosen Meldungen aus diesem Bereich sprechen jedoch dafür, dass der Online-Händler weitreichende Ziele verfolgt. Dabei scheint es jedoch derzeit noch an grundlegenden Mechanismen zu hapern.

Amazon-Logo

(Bildquelle Amazon-Logo: Adrienne Hoffman via Flickr, ohne Änderungen bestimmte Rechte vorbehalten)

Amazon startet eigene Paketlieferdienste in München und in Berlin. Amazon least 20 Boeing-Flugzeuge und sogar Seefrachter. Amazon will eigene Packstationen aufstellen, die sowohl die Abholung als auch die Rückgabe von Bestellungen vereinfachen sollen. Auch die Bestellungen selbst will Amazon immer rasanter zu den Kunden bringen.

In Sachen Logistik scheint es derzeit nichts zu geben, was Amazon nicht erreichen will. Die Schlagzeilen nehmen kein Ende – ständig kommen weitere Neuigkeiten aus diesem Bereich hinzu. Und mit jeder weiteren Nachricht steigt auch die Anzahl an Kommentaren, die den etablierten Logistikunternehmen wie DHL und Hermes keine rosige Zukunft in Aussicht stellen.

Amazon Logistics: Etablierung in der nächsten Zeit unwahrscheinlich?

Doch ist es wirklich so? Müssen die großen Firmen um ihre Bilanzen bangen, weil zukünftig zunehmend Amazon-Pakete wegfallen, die der Online-Händler in Zusammenarbeit mit kleineren, regionalen Lieferdiensten selbst zustellt? Einige Hinweise sprechen zumindest gegen eine schnelle und baldige Etablierung von Amazon als eigenständiges und großes Logistikunternehmen.

Einige Zuschriften, die uns auch von Online-Händlern erreicht haben, machen deutlich, was bei Amazon zumindest derzeit noch falsch läuft, wenn es um das Thema Logistik geht. Dabei werden drei Punkte deutlich, bei denen Amazon grundlegend noch Probleme zu haben scheint.

Kritikpunkte: Sendungsverfolgung, Paketzustellung, Packstation

Sendungsverfolgung: Amazon soll bis dato noch keine Sendungsverfolgung beim Versand anbieten. Das bedeutet, dass bis auf die Information „wurde versendet“ keine weitere Statusmeldung auftaucht – beispielsweise wann das Paket zugestellt wurde beziehungsweise wo es zum jeweiligen Zeitpunkt stecken könnte. „In der Regel“ wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Versand das Paket auch zugestellt – so lautet in etwa die mehr als vage Angabe von Amazon.

Unzustellbares Paket: Wenn ein Paket nicht erfolgreich zugestellt werden konnte, werden die Händler anscheinend nicht darüber informiert. Der Artikel wird lediglich beim Bestand zurückgebucht. Sollte er beim Versand beschädigt worden sein, wird er angeblich als „unverkäuflich“ eingebucht – zu Lasten des Händlers. Selbst Amazon-Fulfillment-Dienstleistern soll es nicht anders gehen.

Insgesamt erhalten Händler also keine Information, wenn die Kunden Pakete nicht erhalten. Dieser Umstand fällt erst dann auf, wenn der Kunde beim Händler selbst nachfragt, wie der Stand seiner Bestellung aussieht. Gleichzeitig soll jedoch auch keine Möglichkeit bestehen, selbst bei externen Verkäufen eine Zustellung durch Amazon Logistics ausschließen zu können.

Packstation: Ein weiteres Problem besteht in den Packstationen. Sobald eine Packstation-Adresse angegeben wird, soll diese nicht verlässlich auf „Versand durch DHL“ umgeleitet werden, sondern die Zustellung in manchen Fällen den Status „Zustellung durch Amazon-Logistik“ beibehalten. Da die DHL-Packstationen lediglich von der DHL selbst genutzt werden, erfolgt in diesen Fällen auch keine Zustellung. Auch hier wird eine mangelnde Rückinformation an den Händler bemängelt.

Auf Nachfrage heißt es von Amazon unter anderem: „Die Möglichkeit zur Verfolgung von Amazon Logistics Sendungen ist leider noch nicht fertiggestellt, auch wenn Sie auf unseren Hilfeseiten bereits darauf hingewiesen werden. Die Möglichkeit besteht derzeit leider selbst für uns nicht.“ In dem konkreten Fall, soll eine korrekte Identifikation der DHL nicht funktioniert haben, weil sich hinter dem Wort „Packstation“ ein Doppelpunkt befunden habe. „Eine Erstattung durch uns kann hier also nur dann erfolgen, wenn der Artikel, der noch im Versand ist, beschädigt wieder eingebucht wird.“

Anzahl an Kundenbeschwerden ebenfalls hoch

Auch ein Blick in die Diskussionsforen von Amazon offenbart: Im Logistikbereich herrscht noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Nicht umsonst hat der Thread „Versand per Amazon Logistics grundsätzlich verspätet“ nahezu 1.000 Beiträge (Stand: 01.06.2016) und befindet sich nahezu durchgängig auf dem obersten Platz der aktuellsten Themen im Amazon-Forum.

Hierbei sollte natürlich beachtet werden, dass die meisten Einträge des genannten Threads aus Kundensicht stammen, die verspätete Zustellungen, fehlende Benachrichtigungen usw. bemängeln – allesamt Bereiche, mit denen auch andere Logistikunternehmen ab und zu Probleme haben. Dennoch scheint bei Amazon Logistics die Fehlerquote derzeit noch recht hoch zu sein.

Insgesamt ist Amazon wohl noch weit entfernt davon, den großen Logistikunternehmen den Rang abzulaufen. Der Online-Händler betont jedoch auch immer wieder, dass dies auch nicht im Interesse von Amazon sei. Vielmehr will der Verkaufsriese auch zukünftig mit DHL & Co. zusammenarbeiten. Ob diese Aussage in mehreren Jahren nicht vielleicht doch noch revidiert wird, steht noch in den Sternen. Bis dahin sind wohl noch einige Logistiklöcher zu stopfen, um so das Vertrauen sowohl der Händler als auch der Kunden für sich zu gewinnen.

/
Geschrieben von Christian Laude

Kommentare

#15 Isabel Martini 2021-05-11 16:10
Auch mir passierte das nun mittlerweile zum 2. oder 3.Mal,daß ein Paket von Amazon bei einem Nachbarn abgegeben wurde und ich hatte wiedermal keine Benachrichtigun gskarte im Briefkasten,auf der zu vermerken gewesen wäre,wo genau mein Paket gelandet ist.Selbiges ist hier im Haus auch noch vielen anderen Bewohnern passiert.Anmerk en dazu will ich noch,daß ich im Rollstuhl sitze und es für mich noch viel unzumutbarer ist,durchs ganze Haus zu fahren um irgendwo mein Paket in Empfang nehmen zu können.Gerade als Rollstuhlfahrer ist man doch drauf angewiesen,daß das alles funktioniert wies soll.Und wenns klingelt,rechtz eitig an der Tür zu sein,bevor der Paketbote wieder über alle Berge verschwunden ist,da hat man als Rollstuhlfahrer überhaupt gar keine Chance.Ich bin sowas von sauer,daß ich mir jetzt überlege,ob ich überhaupt noch was bei Amazon bestelle.Deren Service in Sachen Zustellung ist wirklich unterirdisch.
#14 Chris 2019-01-10 00:01
Dieser Lieferdienst ist das Allerletzte!! Macht mich so richtig wütend, diese Unzuverlässigke it und Unfähigkeit! Dann sollen sie es halt sein lassen und von anderen Unternehmen ausliefern lassen! KEIN EINZIGES MAL kamen die Pakete per Amazon Logistics an dem Tag, der vorher angekündigt war!! Nicht einmal! Meistens kommen die Pakete früher als angegeben, was für Berufstätige, die keine Nachbarn im Haus haben, die sowas annehmen können, genauso besch...eiden ist, wie wenn die Sachen später als angekündigt kommen würden! Erst heisst es bei der Bestellung "Donnerstag", beim Versand dann "Mittwoch", und dann am Dienstag morgen plötzlich "Zustellung heute". Yay, supi, ich muss jetzt aber zur Arbeit und werde nicht da sein! Auch bei Beschwerde über die Amazon Hotline passiert nichts! Es werden einem nur Zusagen gemacht, die dann trotzdem nicht eingehalten werden! Und falls niemand zuhause ist, wird das Paket auch gerne mal 5 Häuser weiter abgegeben bei Leuten, die man überhaupt nicht kennt. Da sind ja sogar DHL, Hermes und DPD zusammen noch zuverlässiger als dieser Saftladen!!
Habe sowas von die Schnauze voll von Amazon Logistics!
#13 Edmund Jansen 2018-09-30 07:49
Amazon Logistics ist selbst bei wohlwollender Betrachtung in keiner Weise akzeptabel!
Lieferung erfolgt 2 Tage später als wenn mit DHL oder Hermes versandt würde!
Sendungsverfolg ung spottet jeder Beschreibung und hat den Namen Sendungsverfolg ung nicht verdient! Musste den ganzen Tag zu Hause warten, bei DHL und Hermes wird das verlässlich auf 2 - 3 Stunden eingegrenzt!
Amazon sollte sich mal von DHL und Hermes informieren lassen wie so etwas funktioniert!
Der Auslieferungsfa hrer konnte sich kaum verständlich machen und das Paket war zerdrückt und zerfleddert! Ein Wunder das die Ware unbeschädigt war!
Wenn Amazon diesen miesen Versand beibehält war es das zukünftig für mich bei Amazon!
#12 BerWalt 2018-09-10 18:22
Amazon Logistik... nein die Fahrer können teilweise kein Deutsch lesen wenn sie überhaupt lesen können, sprechen ist auch nicht ihr Ding. Von 20 Auslieferungen durch Amazon, habe ich 12 verschiedene Fahrer kennen gelernt, davon haben 2 gewusst wo sie die Lieferung hinterlegen sollen. Der gesamte Rest behauptete davon nichts zu wissen. Es steht schon lange in meinem Account. Hab kein gutes Gefühl bei Amazon Logistik.
#11 Magnus 2018-06-02 19:57
Meine Lieferung wurde nicht zugestellt. Amazon behauptet, sie zugestellt zu haben und bucht 600 Euro ab. Sie bestehen darauf, die Lieferung Freitagabends kurz vor neun an der Rezeption meiner Firma abgegeben zu haben. Es gibt keine Rezeption. Freitagsabends war keiner in der Firma. Das kann man anhand der Zugangskontroll e (Transponder) belegen. Amazon beharrt auf Bezahlung, will aber keinen Liefernachweis senden. Ich muss damit wohl zum Anwalt.

Habe ich einfach Pech mit einem inkompetenten Kundenbearbeite r? Oder ist Amazon so schlecht geworden?
#10 Nopinion 2018-03-22 11:24
Hier mal ein paar Auszüge von meinen Erfahrungen und Kontakt zu Amazon aus den letzen Wochen (seit DHL nicht mehr bei uns die Amazon Pakete ausliefert):

Hallo, also langsam komme ich mir von "Amazon Logistics" veräppelt vor. Erst hatte man vor mir zwei mal am gleichen Tag, ohne jeglichen Zeitrahmen Pakete zuzustellen, was man auch mit einer Zustellung hätte erledigen können. Dann ist die erste Zustellung von heute Vormittag spurlos verschwunden obwohl sie angeblich zugestellt wurde und die Zweite die heute Abend kommen sollte wurde vor wenigen Minuten geändert. Nun heisst es: Neues voraussichtlich es Lieferdatum: xx. März - xx. März. Dafür wartet man den ganzen Tag/Abend.
#9 Nopinion 2018-03-22 11:23
Hier mal ein paar Auszüge von meinen Erfahrungen und Kontakt zu Amazon aus den letzen Wochen (seit DHL nicht mehr bei uns die Amazon Pakete ausliefert):

Hallo, obwohl ich extra zu Hause war um die Pakete entgegen zu nehmen hat niemand versucht sie bei mir abzugeben. Es hat also nicht geklingelt. Nun lese ich "Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben". Schöne Sache wenn man weiß bei welchem, denn eine Benachrichtigun g konnte ich in meinem Briefkasten nicht finden. In einem 120 Parteien Haus gestaltet sich die Suche nach den Paketen ziemlich Schwer. Ich komme mir auch schon blöd vor jedes mal alleine auf unserer Etage meine Nachbarn mit den Nachfragen zu meinen Paketen zu nerven. Von fünf Lieferungen hatte ich nun schon das dritte mal Probleme mit Amazon Logistics. Ich habe echt besseres zu tun als ständig meinen Paketen nachzujagen. Mit Dhl, Dpd &Co gab es all die Jahre nie ein einziges Problem aber der Service von Amazon Logistics ist unterirdisch. Ich hoffe sie können es so einrichten, dass ich wieder von Dhl beliefert werde.
#8 Nopinion 2018-03-22 11:23
Hier mal ein paar Auszüge von meinen Erfahrungen und Kontakt zu Amazon aus den letzen Wochen (seit DHL nicht mehr bei uns die Amazon Pakete ausliefert):

Hallo, die Pakete wurden Gestern gefunden. Ich habe mich noch nie so
über eine Sendung geärgert wie in diesem Fall. Der Bote hat die Pakete
einfach zwei Stockwerke tiefer vor eine Wohnungstüre von einem
Wildfremden gelegt. Scheinbar hatte der die Namen vertauscht und da er
davon ausgegangen ist er sei richtig hat er auch keine Benachrichtigung
hinterlassen. Nun hat der Nachbar Tage gewartet dass ich die Pakete
abhole bis er sich dann selber auf die Suche begeben hat. Zum Glück bin
ich an einen ehrlichen Nachbarn geraten, denn in einem Anonymen 120
Parteien Haus ist nicht auszuschliessen dass Pakete geklaut werden die
Herrenlos rumliegen. Die Ware aus den Paketen war teilweise für einen
Geburtstag am Samstag als Geschenk gedacht, ganz schön peinlich.
#7 Nopinion 2018-03-22 11:22
Der Service von Amazon Logistics ist unterirdisch. Von insgesamt sechs Lieferungen hatte ich nun schon das vierte mal Probleme mit Amazon Logistics.
Hier mal ein paar Auszüge von meinen Erfahrungen und Kontakt zu Amazon aus den letzen Wochen (seit DHL nicht mehr bei uns die Amazon Pakete ausliefert):

Hallo liebes Supportteam.
Angeblich sind heute mehrere Pakete zu mir geliefert worden. Ich war den ganzen Tag zu Hause aber geklingelt hat es nicht. Geliefert wurde mit Amazon Logistics (??? sagt mir nichts). Im Briefkasten habe ich keine Benachrichtigun g und meine direkten Nachbarn wissen auch von nichts. Ich hoffe Sie können das Problem Aufklären.
#6 Marco Richartz 2018-03-03 14:59
jo, amazon logistic in ein sauhaufen. bei mir werfen sie die packete in den hausflur und rennen weg. nichteinmal die halten es nichtmal für nötig durch die Sprechanlage irgendwas zu sagen, einfach klingeln, packet reinwerfen wie müll und wegrennen. dadurch wurden mir schon einige packete geklaut



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren