Für mehr Nachhaltigkeit beim Paketversand bietet DHL ab sofort einen neuen kostenpflichtigen Service an.

DHL Paket mit Pflanze
LariBat / Shutterstock.com

Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die DHL hat darauf nun reagiert und bietet ihren Privatkunden ab sofort die Möglichkeit, einen Aufpreis für einen klimaneutralen Versand zu zahlen. Unter dem Namen GoGreen Plus können registrierte Kunden beim Paketempfang mit der DHL die Treibhausgas-Emissionen vermeiden. Für einmalig 3,79 Euro oder alternativ 379 DHL Bonuspunkte werden die entstehenden Treibhausgas-Emissionen aller dem Empfänger zuordenbaren DHL-Sendungen ein Jahr lang über ein sogenanntes Insetting vermieden. 

„Beim Insetting werden die beim Paketversand entstehenden Emissionen durch Investitionen in Reduktionsmaßnahmen innerhalb des Logistiknetzes der DHL in Deutschland vermieden. Dazu zählen Maßnahmen wie der Ausbau der Elektrofahrzeug-Flotte, der Bau CO2-neutraler Zustellstützpunkte oder der Einsatz alternativer Kraftstoffe“, schreibt der Logistiker dazu auf seiner Website.

Nachhaltigkeitsübersicht im DHL-Kundenkonto

Privatkunden, welche den GoGreen Plus Service buchen, veranlassen damit den klimaneutralen Empfang aller an sie gerichteten DHL-Pakete sowie Warenpost-Sendungen. Für die angegebenen 3,79 Euro kann die Funktion für zwölf Monate genutzt werden, die Buchung verlängert sich nach Ablauf nicht automatisch. Zusätzlich bietet DHL ab sofort mehr Transparenz bei Nachhaltigkeit und klimaneutralem Versand. Im Kundenkonto erhalten die Verbraucher eine genaue Übersicht der empfangenen Sendungen und werden darüber informiert, wie viele davon bereits durch den Absender komplett klimaneutral versendet und wie viel CO2 damit eingespart wurde.

DHL Freight führt GoGreen Plus Service ein

Darüber hinaus hat der Bonner Konzern außerdem angekündigt, auch seinen Dienst DHL Freight mit dem GoGreen Service Plus auszustatten und damit zur Dekarbonisierung des Straßentransports beizutragen. Das Angebot war bereits für die See- und Luftfracht verfügbar, ab sofort ist es Geschäftskunden nun auch möglich, zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Straßengütertransport beizutragen. 

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Nachhaltigkeitsziele unseres Unternehmens. Mit der Einführung von GoGreen Plus bei DHL Freight kann Deutsche Post DHL Group seinen Kunden jetzt klimaneutrale Versandleistungen für alle Transportarten anbieten“, betont Uwe Brinks, CEO von DHL Freight. „Wir bieten den GoGreen Plus Service jetzt für sämtliche Kernprodukte unseres Unternehmens an - von Eurapid über Euroconnect bis hin zu Euroline. Unsere bestehenden grünen Straßentransportprojekte sind sehr beliebt bei unseren Kunden und wir freuen uns darauf, unseren GoGreen Plus Service auf unser gesamtes Produktportfolio auszuweiten.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Geschrieben von Corinna Flemming
Schlagworte:

Kommentare

#1 Heidemann 2022-10-06 15:15
kann man auch dafür Extra bezahlen das mein Paket mit der Dampflok kommt, innerstädtisch mit Diesel und Benzinmotoren transportiert wird, und der Fahrer natürlich Kettenraucher ist ?



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren