Logo logistik Watchblog

Die Deutsche Post DHL Group schraubt an der Qualitätsverbesserung ihrer Dienste und hat dafür einige Neuerungen angekündigt. Zwei Services für den Pakettransport könnten schon bald verfügbar sein.

Tracking Pakete Lieferwagen
vladwel/Shutterstock.com

Im März diesen Jahres hat die Deutsche Post DHL Group neue digitale Services angekündigt, mit denen man in den kommenden drei Jahren den Versand und Empfang von Brief- und Paketsendungen verbessern will. Zwei davon sind die Echtzeitverfolgung von Paketen sowie eine 15-Minuten-Ankündigung vor Zustellung. Beide Dienste sollen laut Angaben von Tobias Meyer, verantwortlich für das Brief- und Paketgeschäft, noch 2020 live gehen.

„Noch in diesem Jahr werden Sie für den überwiegenden Teil der Sendungen von uns morgens ein Zeitfenster für die Zustellung genannt bekommen sowie das Paket im Internet verfolgen und bis kurz vor der Ablieferung den Wunschort ändern können“, so der Postvorstand in einem Interview.

Verbreitung von 80 Prozent bis Ende des Jahres

Coronabedingt gibt es bei dem Projekt aktuell Verzögerungen, Ziel ist es aber, bereits bis Ende des Jahres eine Verbreitung von 80 Prozent zu erreichen. Nach eigenen Angaben sollen dann vier von fünf Paketzustellungen auf diese Art und Weise nachverfolgt und angekündigt werden.

„Für den Service brauchen wir ein Training der Zusteller vor Ort und das war eine Zeit lang nicht möglich. Wir sind aber nur ein paar Wochen hintendran“, begründet er die Verzögerung.

Briefankündigung bislang zögerlich genutzt

An den Start gegangen ist vor wenigen Wochen bereits die Briefankündigung vorab per E-Mail. Bislang konnte dieser Dienst vergleichsweise wenige Kunden begeistern. Nach Angaben von Meyer entsprechen die aktuell rund 100.000 Nutzer allerdings den Erwartungen des Bonner Logistikers. „Die Rückmeldungen sind positiv. Man darf das Briefthema nicht unterschätzen“, so das Fazit des Vorstandsmitglieds. Zu einem späteren Zeitpunkt soll außerdem noch die Option dazukommen, sich bereits vorab eine digitale Kopie des Briefinhaltes zuschicken zu lassen.

/ Geschrieben von Corinna Flemming


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top