Aufgrund der hohen Nachfrage will die Deutsche Post DHL Group die Produktion seiner StreetScooter bis zum Ende des Jahres verdoppeln. Auch externe Unternehmen sollen fortan die Elektrotransporter kaufen können.DHL-StreetScooter

© Deutsche Post DHL Group

Die selbst gesteckte Mission einer umweltfreundlichen Paketzustellung geht in eine neue Runde: Die Deutsche Post DHL Group hat angekündigt, die Produktionskapazitäten der Elektrotransporter StreetScooter bis zum Ende des aktuellen Jahres von 10.000 auf 20.000 verdoppeln zu wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird unter anderem ein weiterer Produktionsstandort in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen.

Gleichzeitig hat die DHL bekannt gegeben, die StreetScooter ab sofort auch an Drittunternehmen zu verkaufen. So sei bereits die Hälfte der Produktion in diesem Jahr für externe Interessenten eingeplant. Als potenzielle Abnehmer sieht der Logistiker „Kommunen, strategische Partner und große Flottenkunden im In- und europäischen Ausland“. Die hauseigene Flotte an StreetScootern, die in der Brief- und Paketzustellung zum Einsatz kommt, soll in diesem Jahr ebenfalls von derzeit 2.500 Fahrzeugen auf 5.000 verdoppelt werden.

Verdopplung der Produktion trotz Lieferprobleme

„Die große Nachfrage nach dem StreetScooter und unsere eigenen ehrgeizigen Klimaschutzziele haben uns darin bestärkt, unser Engagement im Bereich der Elektromobilität weiter auszubauen und unser Know-how auch anderen zur Verfügung zu stellen“, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group. „Damit untermauern wir unseren Anspruch, Motor der Elektromobilität zu bleiben und Marktführer in der grünen Logistik zu werden.“

Erst vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die DHL aufgrund der hohen Nachfrage derzeit Lieferprobleme bei den StreetScootern haben soll. Das Logistikunternehmen übernimmt die Herstellung komplett selbst und kam scheinbar nicht bei der Produktion hinterher, da das Pilotprojekt in Bochum für viel Aufsehen gesorgt hat. Gleichzeitig hält die DHL jedoch an dem Ziel fest, über kurz oder lang die komplette Flotte auf Elektroautos umzustellen.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren