Gewerbetreibende können den Erhalt ihrer Paketsendungen via Deutsche Post DHL künftig online verwalten. 

DHL Transporter
alexfan32 / Shutterstock.com

Ob Geschäfte, Arztpraxen, Friseurläden, Kanzleien oder weitere Betriebe: Wer ein Gewerbe besitzt, soll mit einem neuen digitalen Kundenkonto bei DHL den Paketempfang individuell steuern können – etwa angepasst an die eigenen Öffnungszeiten. Ähnlich wie Privatkunden wird es Firmen möglich sein, Informationen zur gewünschten Zustellung in dem Online-Konto zu hinterlegen. 

Für Gewerbetreibende ist dieser neue Service namens „DHL Kundenkonto Firma“ kostenlos und steht bundesweit zur Verfügung, teilt der Bonner Logistiker aktuell mit. Das Kundenkonto für den Empfang lässt sich unabhängig davon einrichten, ob man als DHL-Geschäftskunde selbst regelmäßig Sendungen in Auftrag gibt.

Diese Optionen erhalten Firmen für den Paketempfang

DHL verspricht Unternehmen mehr Flexibilität und individuelle Einstellungen: Wenn Betriebe an gewissen Tagen etwa aufgrund eines Ruhetages keine Pakete erhalten können, lässt sich eine sogenannte Rückstellung buchen. Für die Firma vorgesehene Sendungen werden dann erst am nächsten Werktag zugestellt.

Des Weiteren lässt sich nun auch für Firmen ein sicherer Ablageort festlegen oder jemand aus der Nachbarschaft angeben, um Pakete ersatzweise entgegenzunehmen. Ebenso können nützliche Hinweise oder Wünsche für Zusteller oder Zustellerin hinterlegt werden – beispielsweise, ob es einen Seiteneingang oder andere Besonderheiten auf dem Grundstück gibt, die beachtet werden sollten, oder ob keine Zustellung an Nachbarn erfolgen soll.

Welche Paketgrößen davon umfasst sind, wurde nicht näher ausgeführt. Es ist aber davon auszugehen, dass dies seltener kleinere Paketsendungen betrifft, die direkt von Briefträgerinnen und Briefträgern und nicht via DHL zugestellt werden – falls dies nicht ohnehin bereits im Verbund erfolgt. 

Entlastung für Zustellerinnen und Zusteller

Durch die Empfängerservices für Privatkunden würden Zustellerinnen und Zusteller der Deutsche Post DHL Group bereits seit mehreren Jahren überflüssige Fahrten einsparen, heißt es. Entsprechend wirtschaftlich nachvollziehbar wirkt der Schritt des Paketdienstleisters, diese Services auch auf Betriebe auszuweiten. „Zeitgleich werden auch die Umwelt und der Straßenverkehr entlastet, wenn unsere Zustellerinnen und Zusteller Sendungen direkt beim ersten Zustellversuch abgeben können und nicht vor einem geschlossenen Geschäft stehen“, führt Benjamin Rasch, Leiter des Produktmanagements von DHL Paket bei der Deutsche Post DHL Group, dazu aus. 

Gesteuert werden kann lediglich der Empfang von Paketen, die auch an die Adresse der Firma gehen und mit DHL verschickt werden. Dass auch Sendungen für Privatkunden in den Geschäften abgegeben werden, die sich dann beispielsweise nach Ladenschluss nicht abholen lassen, hat mit dieser Neuerung nichts zu tun.

Der neue Service ist ab sofort nutzbar, eine Registrierung kann via www.dhl.de/firma erfolgen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Geschrieben von Hanna Behn
Schlagworte:

Kommentare

#1 Michael Baass 2022-05-23 12:40
Diese Information wäre hilfreich, wenn der Link zur Anmeldung beigefügt wäre, oder eine Information ob der Service 2022 oder 2023 ode 2024 startet.

-----------------------------------
Anmerkung der Redaktion:
Hallo, vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Service ist ab sofort nutzbar, ein Link zum Portal war in der verlinkten Mitteilung aufgeführt. Wir haben die Information im Beitrag noch einmal explizit ergänzt. Viele Grüße, die Redaktion



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren