Die bereits in den Medien kolportierte Partnerschaft zwischen Amazon und der Deutschen Post hinsichtlich Amazon Fresh ist nun offiziell. Außerdem wurde das Kühllogistikzentrum in München nun an Amazon übergeben. Der Start von Amazon Fresh steht damit wohl kurz bevor.

Amazon fresh Tüten
© Amazon.com - Screenshot

Der Lebensmittellieferdienst von Amazon, Amazon Fresh, steht offenbar kurz vor seinem Deutschlandstart. DHL-Chef Frank Appel hat auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Bochum offiziell bestätigt, dass die DHL exklusiv als Lieferant für die Lebensmittel ausgewählt wurde, so n-tv. Gerüchte darüber gab es schon seit einigen Wochen. Die DHL wolle „der Dienstleister für den Online-Lebensmittelhandel sein“, so Appel. Erfahrung mit Lebensmittellieferungen hat die DHL bereits mit ihrem eigenen Online-Supermarkt Allyouneedfresh. Amazon selbst äußert sich wie gewohnt bislang nicht.

Logistikzentrum in München übergeben

Es ist davon auszugehen, dass Amazon in den kommenden Tagen oder Wochen Stellung beziehen wird, denn die Hinweise auf den Start werden täglich dichter. Denn wie Logistik Heute mit Verweis auf die Süddeutsche Zeitung meldet, wurde am Stadtrand von München ein neues doppelstöckiges Kühllogistikzentrum an Amazon übergeben. Das 15.000 Quadratmeter große Zentrum liegt in einem Gewerbegebiet in München-Daglfing an der A94. Das doppelstöckige Kühllogistikzentrum soll auch im oberen Stockwerk über Rampen und Kühlvorrichtungen verfügen. Pro Tag sollen zehn bis 20 Lkw Ware anliefern, die von 150 Kleintransportern an die Kunden ausgeliefert werden soll.

Was nun noch fehlt ist eine offizielle Bestätigung von Amazon selbst. Zunächst wird mit einer Testphase in Berlin gerechnet, die aber dank des neuen Lagers nun auch auf München ausgeweitet werden sollte. Dass sich Amazon aktuell derart zurückhält, überrascht und nährt die Spekulationen, dass Amazon etwas Großes für die kommenden Wochen plant.

/ Geschrieben von Christoph Pech




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren