Die Übernahme des ursprünglichen Konkurrenten TNT Express scheint sich für FedEx bereits bezahlt zu machen. Das belegen die aktuellen Quartalszahlen, die das US-amerikanische Logistikunternehmen nun vorgelegt hat. Generell scheint die Expresslieferung der Erfolgsgarant für FedEx zu sein.

FedEx-Transporter

(Bildquelle FedEx-Transporter: erikleenaars via Flickr, ohne Änderungen bestimmte Rechte vorbehalten)

Das Logistikunternehmen FedEx hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2016 präsentiert, das am 31. August bei FedEx endete. Der Umsatz stieg von 12,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 14,7 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn ging von 692 Millionen auf 715 Millionen US-Dollar nach oben. FedEx kann also durchaus zufrieden sein.

TNT-Express-Übernahme voller Erfolg

Wie unter anderem auch das Handelsblatt feststellt, liegen die Ergebnisse deutlich über den eigentlichen Erwartungen. Hauptgrund für den unerwarteten Erfolg soll insbesondere der Anstieg im Express- sowie Frachtgeschäft sein. Nicht umsonst hat FedEx in diesem Jahr den niederländischen Konkurrenten TNT Express für mehr als vier Milliarden US-Dollar übernommen, was nach jahrelangen Streitigkeiten im Mai endgültig von der EU-Kommission genehmigt wurde.

„Die Integration von TNT Express läuft problemlos ab“, bestätigt auch FedEx-Geschäftsführer Frederick Smith. Allein durch die Übernahme konnte FedEx 1,8 Milliarden US-Dollar zusätzlich einnehmen. Bei FedExpress wiederum lag der Umsatz bei 6,66 Milliarden US-Dollar. Auch bei den anderen Sparten FedEx Ground sowie FedEx Freight gab es jeweils ein Umsatzwachstum zu verzeichnen, das sowohl durch den wachsenden Online-Handel als auch durch Kosteneinsparungen zustande gekommen ist.

Den positiven Ergebnissen entsprechend stieg die FedEx-Aktie laut dem Handelsblatt nachbörslich um etwa ein Prozent.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren