DPD bzw. der Mutterkonzern GeoPost, beide Tochtergesellschaften der französischen Groupe La Poste, konnten im vergangenen Jahr erneut Rekordergebnisse erzielen.

DPD Zustellfahrzeug und Zusteller
DPDgroup

Aufgrund des starken Wachstums im Online-Handel und dem dadurch höheren Paketaufkommen erwirtschaftete die GeoPost/DPDgroup im Jahr 2021mit 14,7 Milliarden Euro 14,8 Prozent mehr Umsatz als noch im ersten Pandemiejahr. Es handele sich nicht nur um das bisher höchste Jahresergebnis, sondern man habe auch erstmals die Marke von zwei Milliarden transportieren Sendungen überschritten, teilt das Unternehmen mit. Das Geschäftsergebnis stieg auf mehr als eine Milliarde Euro.

Allein im ersten Quartal 2021 nahmen die Sendungen aus dem E-Commerce-Sektor um 34 Prozent zu. Nun normalisiere sich das Wachstum wieder und liege mit sieben Prozent wieder in etwa auf Vor-Pandemie-Niveau. Stark zugenommen hätten Lieferungen im Bereich der Lebensmittelbranche. 

Paketaufkommen auch bei DPD Deutschland erneut höher

Auch für DPD Deutschland ist der Online-Handel weiterhin der Hauptwachstumstreiber. Fast die Hälfte (47 Prozent) des Paketvolumens waren im vergangenen Jahr Privatkundenpakete, im Vorjahr lag der Anteil noch bei 42 Prozent. Das Transportvolumen stieg insgesamt um sieben Prozent, sodass hierzulande erstmals über 450 Millionen Pakete innerhalb eines Jahres abgewickelt wurden. „Die Rekordmengen des ersten Pandemiejahres 2020 konnten wir 2021 nochmals steigern. Allerdings hat sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte abgeschwächt“, so  Eric Malitzke, CEO von DPD Deutschland. 2020 seien die Wachstumsraten noch zweistellig gewesen. Der Umsatz stieg 2021 um 9 Prozent. 

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Geschrieben von Hanna Behn
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