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Die Schweizer Post hat sich 51 Prozent an dem Technologieunternehmen mit Fahrradkurier-Leistungen Notime gesichert. Damit kommt der Schweizer Konzern dem Wunsch der Kunden nach einer zunehmend schnelleren sowie flexibleren Zustellung im urbanen Raum nach.

Notime Fahrradfahrer
© notime

Same Day Delivery erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit. Um den Verbrauchern in der Schweiz den Service bieten zu können, hat sich die Schweizerische Post die Mehrheit am StartUp Notime gesichert.

Wie viel der Konzern für die Anteile an dem Jungunternehmen bezahlt hat, ist nicht bekannt. Doch die Schweizerische Post ist im hart umkämpften Logistikbereich auf Innovationen und neue Services angewiesen. Vor allem urbane Kunden wollen immer öfters noch am gleichen Tag die bestellte Ware erhalten, weshalb die Post sich nach eigenen Angaben dazu entschieden hat, „sich früh in diesem Wachstumsmarkt zu positionieren und dabei eine führende Rolle zu übernehmen.“

Stark steigenden Anteil an Priority-Sendungen

„Mit unserer Mehrheitsbeteiligung an ‹notime› wollen wir dieses Geschäftsfeld in der Schweiz an vorderster Front mitgestalten“, sagt Dieter Bambauer, Leiter von PostLogistics. „Denn gerade in Städten und Agglomerationen ist rasche und noch dazu ökologische Lieferung ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“, ist Dieter Bambauer überzeugt, „wir investieren also in ein Modell, das die Wünsche von Online-Kunden perfekt erfüllt.“

Die Schweizerische Post und Notime sind sich dabei nicht fremd. Man hat bereits früher zusammengearbeitet. Mit dem stark steigenden Anteil an Priority-Sendungen steigt entsprechend auch die Nachfrage nach Same Day Delivery-Angeboten. Notime hat dafür eine Plattform entwickelt,  an die sich Online-Händler sehr einfach anbinden können. So lässt sich vom Erteilen des Bestellauftrags über die Tourenplanung bis hin zur Warenauslieferung am gleichen Tag alles automatisieren. Hinzu kommt, dass die online bestellte Ware durch Notime umweltfreundlich per Fahrradkurierdienst direkt zum Kunden an die Haustüre geliefert wird.

Mit diesem Angebot ist Notime schweizweit führend. Die Post investiert also nicht nur in die Logistik, sondern auch in die erfolgreiche IT-Plattform von Notime. Die Notime AG und Notime (Schweiz) AG werden als eigenständige Firmen weitergeführt. Das operative Tagesgeschäft wird mit dem bestehenden Management-Team aus Zürich gesteuert.

/ Geschrieben von Julia Ptock


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