Dass die Deutschen das Shoppen übers Netz lieben, ist kein Geheimnis. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) wollte jetzt allerdings von seinen Mitgliedern wissen, wie sie zum E-Commerce stehen, was sie von den Preisen für Pakete halten und wie gut Same Day Delivery ankommt.

Menschliche Hand hält Geld und bezahlt für Paket
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2016 wurden in Deutschland weit über drei Milliarden Pakete versendet. Für 2017 gibt es noch keine offiziellen Zahlen, allerdings hat allein die DHL 1,3 Milliarden Pakete zugestellt, bei der DPDgroup waren es täglich im Schnitt 4,8 Millionen Pakete. Die Zahlen zeigen, dass der E-Commerce in Deutschland mehr als gut angenommen wird. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) wollte nun allerdings von ihren Mitgliedern und anderen Logistik-interessierten Menschen wissen, wie sie zum E-Commerce stehen.

Höhere Paketpreise? Bereitschaft ist durchaus vorhanden

Die BVL wollte unter anderem wissen, ob die Versandkosten für Pakete angehoben werden sollen. Das Ergebnis ist recht eindeutig, denn fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) sind grundsätzlich der Meinung, dass die Versandkosten für Pakete erhöht werden sollten. Allerdings sagen nur 26 Prozent, dass der Paketversand insgesamt zu billig ist und die Preise angehoben werden sollten. Die restlichen 39 Prozent würden zwar auch höhere Preise zahlen, erwarten jedoch im Zuge einer Erhöhung zusätzliche Services wie Zeitfensterbelieferungen. Während jeder Fünfte der Meinung ist, dass die Preise so bleiben sollten, vertreten 15 Prozent die Ansicht, dass der Paketversand billiger werden sollte.

Sollten die Versandkosten für Pakete angehoben werden?
© BVL

Die Befragung der BVL zeigt, dass die Umfrageteilnehmer durchaus bereit sind, mehr Geld für den Paketversand zu bezahlen und damit neue Lieferkonzepte zu finanzieren. „Diese werden dringend benötigt, um die stetig steigenden Sendungsmengen im KEP-Bereich künftig in den Griff zu bekommen“, resümieren die Studienautoren.

Kein Bedarf an Same Hour Delivery

Ähnlich spannende Ergebnisse zeigt die Umfrage in puncto Same Day Delivery: Jeder Zweite ist der Meinung, dass Same Day Delivery in manchen Fällen nützlich ist. Fünf Prozent gaben an, diesen Service häufiger zu nutzen und 39 Prozent gaben an, diesen Service nicht zu nutzen. Bei der Frage, ob die Lieferung innerhalb einer Stunde nach Bestellung – also Same Hour Delivery – ankommen muss, zeigt sich ein besonders klares Bild: Keiner der Befragten signalisierte Bedarf an so einem Service.

Wie stehen Sie zur Lieferung am Tag der Bestellung?
© BVL

Neben den diesen beiden Fragen stand auch das Thema Lieferung von Lebensmitteln im Fokus der Bundesvereinigung. Die Auswertung zeigt, dass fast ein Drittel der Befragten (30 Prozent) bereits in diesem Jahr plant, den Lieferservice einer Supermarktkette zu nutzen. Allerdings gaben 53 Prozent – und damit die überwiegende Mehrheit – an, „sich niemals Lebensmittel nach Hause liefern lassen zu wollen.“

 

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Geschrieben von Julia Ptock




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