Das von der DHL gegründete StartUp Saloodo! macht den nächsten großen Sprung. Der digitale Frachtmarktplatz verbindet seit Januar 2017 Versender und Speditionen auf einfache und sichere Weise miteinander. Nun geht das StartUp an die Öffentlichkeit. Auf der gerade stattfindenden Hannover Messe zeigt Saloodo! die komplette Bandbreite der Funktionen.

Geschäftsmann mit Tablet in der Hand, im Hintergrund Container und Lkw
© Travel mania – shutterstock.com

Wie finden Speditionen und Versender im 21. Jahrhundert zusammen? Bisher wird eigentlich primär über klassische Wege kommuniziert. Das ist insofern problematisch, da nicht immer schnell und akkurat auf sich ändernde Umstände eingegangen werden kann. Gerade im Zeitalter des digitalen Wandels müssen auch Logistiker umdenken und sich neuen Wegen gegenüber offen zeigen.

Zugang zu mehr als 200.000 Lkw

Das von der DHL 2016 gegründete StartUp Saloodo! bietet genau so einen Weg an. Das Jungunternehmen verbindet auf seinem digitalen Frachtmarktplatz Versender und Speditionen miteinander und ist entsprechend auf B2B-Unternehmen mit kurzfristigem Versandbedarf spezialisiert. Aber auch KMUs, die für Komplettladungen, Teilladungen und Stückguttranssporte attraktive Angebote von geeigneten Transportunternehmen suchen, sollen auf der Plattform fündig werden. Wie es in der Unternehmensmeldung heißt, sind bereits über 1.900 Transportunternehmen auf der Plattform registriert. Die Frachtbörse bietet Versendern damit Zugang zu mehr als 200.000 Lkw, welche Services in mehr als 17 europäischen Ländern anbieten.

Hat das Unternehmen bisher noch eher von der Öffentlichkeit unbemerkt gearbeitet, geht es nun in die nächste Phase. Saloodo! präsentiert sich dieser Tage auf der Hannover Messe und stellt dort die komplette Bandbreite der Funktionen vor. Unter anderem werden aktuelle Weiterentwicklungen des Online-Marktplatzes auf der Messe vorgestellt. Darunter ist eine neue Funktion im Dynamischen Transportpreiskalkulator, die Spediteuren hilft, ihre Angebote möglichst wettbewerbsfähig zu gestalten. Der Transportpreiskalkulator zeigt dem Dienstleister jetzt unmittelbar vor Angebotsabgabe an, ob sein Preis im Durchschnitt der anderen abgegebenen Angebote liegt, somit  attraktiv oder möglicherweise nicht wettbewerbsfähig ist. Ein klares Plus für die Transportanbieter. Der Dynamische Transportpreiskalkulator basiert dabei auf Echtzeitdaten sowie speziellen Algorithmen.

Saloodo! GmbH
© Saloodo! GmbH

Administrative Prozesse werden mit abgedeckt

Neben den Neuerungen für Transportanbieter bietet Saloodo! auch für Versender Verbesserungen. Auf der Grundlage des Kundenfeedbacks hat das StartUp den Registrierungsprozess vereinfacht und den Kundenbedürfnissen noch besser angepasst. Generell bietet Saloodo! einen direkten Überblick über eine Vielzahl von geprüften Transportunternehmen. Der Versender erhält eine Preisindikation für den jeweiligen Transport, die auf einer ständig wachsenden Echtzeit-Datenbank basiert sowie ein verbindliches Angebot von DHL.

Neben dem Finden von Angeboten etc. wickeln die Partner auch die administrativen Prozesse der Transporte ab. Saloodo! stellt dafür ein strukturiertes Dashboard zur Verfügung, auf dem alle Informationen einschließlich Transportaufträge, Sendungsstatus, Zustellnachweise, Schadensdokumentationen, Rechnungen etc. übersichtlich dargestellt werden.

/
Geschrieben von Julia Ptock

Kommentare

#1 Richard Margon 2018-01-26 15:02
Das klingt ja erstmal nur nach noch einem weiteren "Zwischenhändle r"... so riesig scheint mir die Innovation für den Kunden da nicht zu sein.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren