Laute Flugzeuge müssen am Flughafen Leipzig/Halle künftig deutlich mehr für Nachtflüge bezahlen.

Flugzeug in der Luft
muratart / Shutterstock.com

Der Flughafen Leipzig/Halle ist das fünftgrößte Frachtdrehkreuz Europas und beherbergt unter anderem DHL und Amazon. Dass der Flughafen kein Nachtflugverbot für Frachtmaschinen hat, stellt für die Anwohner in unmittelbarer Nähe, aber auch im Großraum Leipzig/Halle eine enorme Lärmbelästigung dar. Dagegen soll nun etwas unternommen werden und für besonders laute Maschinen, die nachts abheben und landen, eine deutlich höhere Gebühr anfallen. Die Flughafen GmbH hat die Entgeltordnung für Start- und Landegebühren überarbeitet und beim Verkehrsministerium zur Genehmigung vorgelegt, wie der sächsische Fluglärmschutzbeauftragte nach Informationen des Stern jetzt mitteilte.

Besonders der Nachtlärm hat häufige Beschwerden der Anwohner zur Folge. Die deutlich gestiegenen Gebühren sollen nun Anreize schaffen, Maschinen eher tagsüber starten und landen zu lassen, statt in der Nacht.

Zuschläge zwischen 25 und 300 Prozent

Wie das Verkehrsministerium mitteilte, sollen die Lärmzuschläge künftig gestaffelt erhoben werden, zusätzlich zu den Nachtzuschlägen, die zwischen 25 und 300 Prozent liegen. „Je lauter die Maschine, desto höher der Zuschlag“, heißt es dazu. „So steigen beispielsweise die Gebühren für eine Antonov 124 in der Nacht um 145 Prozent.“

/
Geschrieben von Corinna Flemming

Kommentare

#2 wanda 2023-09-27 09:10
Deutschland schafft sich ab! Die zentraleuropäis che Lage nutzt uns nichts mehr.
Wir haben das Drehkreuz für den Passagierflugve rkehr bereits der Türkei überlassen.
Jetzt verlieren wir auch die Bedeutung für den Frachtverkehr, der bereits unter enormer Kostenlast leidet. Amazon wird nicht das einzige Unternehmen bleiben, welches Halle verläßt.
#1 Torsten 2023-03-30 09:09
Und wer zahlt das am Ende? Genau, der Verbraucher. Deutschland live...
Logistik-Flüge sind nun mal eher nachts und können sicher nicht einfach auf den Tag verlegt werden, egal was es am Ende kostet..



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren