Das neue 49-Euro-Ticket ist den Deutschen zu teuer und wird nicht an den Erfolg des 9-Euro-Tickets anknüpfen können.

49 Euro Ticket
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Lange wurde über einen möglichen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket diskutiert, Anfang des Jahres konnte nun das neue Deutschlandticket für 49 Euro im Monat vorgestellt werden, welches im Mai an den Start gehen soll. Allerdings gehen die Wissenschaftler von keinem großen Erfolg des neuen Abos für den gesamten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland aus: Den Bürgern ist das Ticket schlicht und einfach zu teuer.

Laut einer Befragung des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung aus dem Dezember 2022 wollen nur 15 Prozent das neue Deutschlandticket regelmäßig kaufen, 10 Prozent sind noch unentschlossen. Der Rest und damit die überwiegende Mehrheit hat sich allerdings noch vor dem Start gegen den Kauf des 49-Euro-Tickets ausgesprochen. „Unsere Forschungen haben ergeben, dass 29 Euro für einen Monat ein Preis wäre, bei dem die allermeisten Verkäufe zu erwarten wären. Jedenfalls sind 49 Euro zu teuer, um wirklich einen großen Durchbruch zu schaffen“, bestätigt auch Mobilitätsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) laut der FAZ.

Kein Mehrwert für Gelegenheitsfahrer

Besonders für die Gelegenheitsfahrer von Bus und Bahn, welche im Sommer 2022 noch vom 9-Euro-Ticket profitieren konnten, dürfte der neue Preis von 49 Euro deutlich zu hoch sein. „Mit der Preisgestaltung des 49-Euro-Tickets verschiebt sich die Zielgruppe, da der festgesetzte Preis von 49 Euro die Gelegenheits- und Impulskäufer voraussichtlich ausschließt“, prognostiziert auch der Verkehrswissenschaftler Jan Schlüter von der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst. Auch er geht nicht von einem Erfolg des Deutschlandtickets aus.

Für den Klimaschutz sind das ebenfalls schlechte Nachrichten, da wohl nur Pendler mit guter Anbindung ernsthaft überlegen werden, das Auto stehenzulassen und mit dem Deutschlandticket vermehrt auf den ÖPNV zurückzugreifen. Verbraucher, die nur sporadisch den Nahverkehr nutzen, werden mit dem 49-Euro-Ticket wohl kaum animiert werden, verstärkt auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen. Die Einsparungen an Treibhausgasen werden sich also in Grenzen halten, so die Einschätzung des Mobilitätsforschers.

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Geschrieben von Corinna Flemming

Kommentare

#1 Berger 2023-05-09 09:33
Dieses Ticket war aus meiner Sicht nie für den Gelegenheitsfah rer gedacht. Von Anfang an sollte dieses Ticket die Berufspendler entlasten. Selbst Jobtickets waren mittlerweile deutlich teurer auf manchen Strecken als das neue "Deutschlandtic ket". Ich gebe diesem Ticket 3-4 Jahre.

Wenn es bis dahin nicht eingestampft wurde wird es mit Sicherheit 30-40 % mehr kosten als heutzutage..



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