Logistik ist für viele Online-Händler eine Herausforderung – denn Bestellungen sollen reibungslos und zügig beim Kunden sein. Wie sich Prozesse optimal auslagern lassen, zeigt jetzt ein Leitfaden.

Der ultimative Fulfillment-Guide auf einem Tablet
ouh_desire / Shuttersock.com, Händlerbund

Immer mehr Waren werden inzwischen online bestellt und immer größer wird der Umsatz des Online-Handels am gesamten Einzelhandelsumsatz. Etablierte Online-Konzerne schüren hohe Kundenerwartung in allen Bereichen – von Angebot und Service bis hin zum Versand. Kommt die bestellte Ware nicht an, ist der Frust groß – und wie etwa die Händlerbund-Logistik-Studie im Herbst 2020 zeigte, führen Probleme bei der Zustellung letztlich zu Umsatzeinbußen. 

Insbesondere für kleine und mittelständische E-Commerce-Anbieter kommt es daher infrage, die für sie aufwendigen Logistik-Prozesse an sogenannte Fulfillment-Dienstleister auszulagern. Was es dabei zu beachten gibt – angefangen bei der Wahl des richtigen Fulfillment-Anbieters über die Kostenkalkulation bis hin zu Haftungsfragen und richtiger Vertragsgestaltung – fasst „Der ultimative Fulfillment-Guide“ des Händlerbundes zusammen. 

Wichtige Kriterien beim Outsourcing der Logistik  

Ob und inwieweit es sich lohnt, Picking, Packen oder Versand an einen Dienstleister abzugeben, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So entstehen beispielsweise natürlich Mehrkosten für den Fulfillment-Anbieter, die allerdings durch Zeitersparnis bzw. mehr Fokus auf das Kerngeschäft – den eigenen Shop – oder auf das Marketing wieder reingeholt werden können. Auch können reibungslose Lieferungen das Kundenerlebnis ggf. verbessern und so zu steigenden Umsätze führen. Händler, die nicht zwingend mit dem kompletten Portfolio eines Dienstleisters starten, können weitere Optionen austesten, so Empfehlungen des Ratgebers. Der Guide enthält deshalb auch einen Überblick über verschiedene Leistungen und vergleicht mehrere Anbieter.

Wichtig ist es allerdings, rechtliche Themen im Vorfeld sowie in der Zusammenarbeit im Blick zu behalten. Deshalb finden sich im Fulfillment-Leitfaden neben einer Checkliste für die tägliche Arbeit auch Antworten auf Haftungsfragen, zum Thema Datenschutz und Verpackungsgesetz sowie zur richtigen Vertragsgestaltung.

Digitaler Guide zum Download

Online-Händler finden auf den 38 Seiten des Guides neben fundierten und verständlich aufbereiteten Infos konkrete Praxistipps sowie Dos & Don'ts im Umgang mit Fulfillment-Dienstleistern, um das eigene Geschäft optimal zu professionalisieren.

Für 35,00 Euro (zzgl. MwSt.) kann der praktische Leitfaden ab sofort auf dem Händlerbund Marketplace als digitale Version (PDF) heruntergeladen werden.

Jetzt den ultimativen Fulfillment-Guide sichern!

 

/ Geschrieben von Redaktion




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren