Die Briefankündigung per E-Mail hat die Deutsche Post jetzt auch ihren Postfach-Kunden verfügbar gemacht. Der neue Service ist bereits in der Miete enthalten.

Briefkasten Deutsche Post
Lutsenko_Oleksandr / Shutterstock.com

Im Juli hat die Deutsche Post einen neuen Service für alle Nutzer der beiden E-Mail-Anbieter Gmx und Web.de verfügbar gemacht. Seit Sommer werden Briefe vorab per E-Mail angekündigt. Nun steht der Dienst auch für Postfach-Sendungen zur Verfügung.

„Mit diesem ergänzenden Angebot setzen wir unseren angekündigten Weg fort, das Leben unserer Kunden durch neue digitale Produkte und Dienstleistungen weiter zu vereinfachen und die physische mit der Online-Welt zu verknüpfen“, erklärt Ole Nordhoff, Leiter Marketing und Vertrieb bei Post & Paket Deutschland.

Bessere Planung bei der Abholung von Postfach-Sendungen

Privat- und Geschäftskunden erhalten jeden morgen um Sieben Uhr eine E-Mail mit einer entsprechenden Sendungsankündigung. Dabei kann der Nutzer entscheiden, ob er die Anzahl der am selben Tag zugestellten Sendungen übermittelt bekommt oder zusätzlich noch maschinell erstellte Vorschaubilder der Briefumschläge. Beide Optionen sind kostenfrei und bereits in der Miete für das Postfach enthalten. Aktivieren lässt sich die Vorabankündigung im Webshop der Deutschen Post. Dort müssen sich Nutzer lediglich registrieren und den Zusatzservice „Briefankündigung Postfach“ aktivieren.

Wie der Bonner Logistiker in der entsprechenden Ankündigung schreibt, hat die digitale Ankündigung der Briefe verschiedene Vorteile. So lässt sich die Abholung der Postfach-Sendungen besser planen bzw. sich Wege ersparen, wenn sich die Menge der zugestellten Briefe für eine Extra-Abholung nicht lohnt.

Im kommenden Jahr soll der Dienst ausgeweitet werden und Kunden auch die Möglichkeit haben, sich vorab digitale Kopien der Briefinhalte per E-Mail zusenden zu lassen.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren