Logo logistik Watchblog

Skoda hat gemeinsam mit dem Software-Spezialist Ackee eine App entwickelt, welche die Zustellung in den Kofferraum der Nutzer ermöglicht. Aktuell läuft ein Pilottest.

Paketlieferung Kofferraum
MiniStocker / Shutterstock.com

Als alternative Liefermöglichkeit wird die Zustellung von Waren und Paketen in den Kofferraum immer beliebter. Auch Skoda testet diese nun in einem Pilotprojekt in Prag. Gemeinsam mit dem Software-Spezialist Ackee hat der tschechische Automobilhersteller eine App entwickelt, die den Kunden eine Warenlieferung in den Kofferraum ermöglicht. Nachdem dies bereits intern ausgiebig erprobt wurde, kann sich nun jeder Interessent für den öffentlichen Testlauf in Prag anmelden, wie es bei Logistra heißt.

Skoda verspricht hohe Sicherheitsstandards

Die App erlaubt es dem Benutzer den Bestellstatus zu verfolgen, Lieferzeiten zu ändern, den Stellplatz des Fahrzeuges auf einer Karte anzuzeigen und den gesamten Ablauf der Lieferung zu bewerten. Mit dem neuen Service können Lieferdienste und Boten den Standort des Autos ermittelt, es während eines vordefinierten Zeitfensters öffnen und anschließend wieder verschließen. Dabei verspricht Skoda hohe Sicherheitsstandards, welche man durch Systemzertifizierung sowie die Kooperationen ausschließlich mit autorisierten Partnern gewährleisten will.

VW, der Mutterkonzern von Skoda, hat bereits seit Anfang des Jahres unter den Namen „We Deliver“ ein ähnliches Projekt laufen (wir berichteten) und auch Smart bietet seinen Fahrzeughaltern mit „Ready to drop“ die Kofferraumzustellung bereits in einigen Städten Deutschlands an. Wie bei Volkswagen zu lesen ist, wird „We Deliver“ wohl auch bald in den Livebetrieb gehen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Registrierung für We Deliver live zu schalten. Wir sind schon auf der Zielgeraden, aber ein wenig müsst Ihr Euch noch gedulden“, ist auf der Website zur Kofferraumlieferung zu lesen. Bislang konnte sich die alternative Zustellmethode flächendeckend allerdings noch nicht durchsetzen.

/ Geschrieben von Corinna Flemming


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top