Nach Stuttgart, Bonn und Köln kommt nun auch die deutsche Hauptstadt in den Genuss, eine flexiblere Zustellmethode zu testen. Dank einer Kooperation zwischen Deutsche Post DHL und Smart können sich Besitzer des kleinen Flitzers ihre Pakete in den Kofferraum liefern lassen – vorausgesetzt, er befindet sich in der Nähe des Wohnorts.Paketbote liefert in Smart-Kofferraum

© Deutsche Post DHL

In Stuttgart, Bonn und Köln wird bereits seit geraumer Zeit eine alternative Liefermöglichkeit getestet, bei der die Pakete in den Kofferraum des Smart-Besitzers gelegt werden. Möglich ist dies dank einer Kooperation der Kultautomarke mit dem Logistikunternehmen Deutsche Post DHL. Nun wird das Projekt ausgeweitet, sodass auch Smart-Fahrer in Berlin den Service nutzen können.

Für die Kofferraumzustellung wird ein Smartphone benötigt. Der Fahrzeughalter generiert mithilfe der Smart-App eine einmalig gültige Transaktionsnummer für seine Online-Bestellung, die im Online-Shop in das „c/o“-Feld der Empfängeradresse eingegeben wird. Das Fahrzeug wiederum muss sich während der Paketlieferung in der Nähe der Heimatadresse befinden.

Smart übernimmt Nachrüstung des Fahrzeugs

Der DHL-Paketbote wird per App über den Standort des Fahrzeugs informiert und erhält einen einmaligen Zugang für den Kofferraum. Er hat dabei nicht nur die Möglichkeit, das entsprechende Paket abzugeben, sondern auch eventuelle Retouren direkt mitzunehmen. Unmittelbar nach dem Schließen des Kofferraums hat er keine Zugangsberechtigung mehr, um so bestmöglich für die Sicherheit des Smart-Besitzers zu sorgen. Schlussendlich erhält der Besitzer dann per Push-Nachricht die Meldung, dass sein Paket im Kofferraum gelandet ist.

Marc Hitschfeld, Senior Vice President Consumers bei DHL Paket, scheint sich bewusst zu sein, wer die Kofferraumzustellung am ehesten nutzen wird, denn: „Gemeinsam mit Smart setzen wir unser Know-how ein, um nun ein weiteres attraktives Angebot für eine junge, sehr online-affine Zielgruppe zu entwickeln.“ Daniel Deparis, Leiter des smart lab, fügt hinzu: „Mit dem neuen Service erweitern wir das Nutzungsspektrum unseres Fahrzeugs und bieten so ein über das Auto hinausgehendes Mobilitätskonzept an, das gleichzeitig der Auftakt unserer Offensive für mehr urbane Lebensqualität ist.“

Smart selbst übernimmt dabei die Nachrüstung für das jeweilige Fahrzeug. Wer an dem Programm teilnehmen will, kann sich auf der entsprechenden Seite näher informieren und sich dort auch bewerben.

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Geschrieben von Christian Laude




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