Ende 2018 sollen in Teilen von Hessen die ersten elektrischen Oberleitungs-Lkw über die Straße rollen. Siemens konnte sich den Auftrag der Hessischen Landesregierung sichern und baut auf einem Autobahnabschnitt eine Oberleitung für Laster.

Oberleitungs Lkw
© www.siemens.com/presse

In Hessen und Schleswig-Holstein sollen Ende 2018 die ersten elektrischen Oberleitungs-Lkw über die Autobahn rollen. Eine entsprechende Oberleitung wird in Hessen auf einer zehn Kilometer langen Strecke zwischen dem Frankfurter Flughafen und Darmstadt entstehen. Den Auftrag der Hessischen Landesregierung konnte sich der Siemens Konzern sichern.

Das Projekt der Oberleitungs-Lkw auf Teilen der A5 wird auch vom Bundesumweltministerium gefördert. Ziel sei es, so berichtet die Verkehrsrundschau unter Berufung auf eine dpa Meldung, Güter umweltfreundlich über die Straße zu transportieren. „Mit diesem Feldversuch wird der E-Highway erstmals auf einer öffentlichen Straße in Deutschland erprobt“, teilte Siemens bei der Bekanntmachung am Freitag in München mit. Der Konzern übernimmt dabei die Planung, den Bau und möglicherweise die Instandhaltung der Anlage.

Oberleitungen bereits in Schweden und den USA

Siemens hat bereits Erfahrungen mit Oberleitungen für Lkw gesammelt. 2016 errichtete der Konzern in Schweden eine zwei Kilometer lange Strecke. Neben Schweden konnte Siemens auch in den USA zusammen mit dem US-Fahrzeughersteller Mack eine drei Kilometer lange Strecke in Los Angeles in Betrieb nehmen. Mit der zehn Kilometer langen Strecke in Deutschland baut Siemens die bisher längste Teststrecke.

Die Teststrecke für Oberleitungs-Lkw ist für Lastkraftwagen mit einem elektrischen und einem konventionellen Dieselantrieb gedacht. Auf Strecken, so schreibt golem.de, die mit einer Oberleitung ausgestattet sind, fahren die Hybrid-Lkw dann elektrisch. Verlassen sie die verkabelte Strecke, übernimmt der Diesel. Das soll gegenüber einem Akku-elektrischen Antriebsstrang den Vorteil einer längeren Reichweite haben. Das nachfolgende Video von Siemens erklärt die Funktionsweise der Oberleitungen und der beweglichen Stromabnehmer, die am Lkw angebracht sind.

 

 

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren