Unternehmen wie Metro, Rewe und Spar erhalten am Ende des laufenden Jahres Elektro-Lkw des Fahrzeugherstellers MAN, um diese als Nutzfahrzeuge zu testen. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Elektro-Lkw dann Anfang 2021 in Serie gehen.

Elektro-Lkw von MAN

© MAN

Der Fahrzeughersteller MAN und das Council für nachhaltige Logistik (CNL) haben eine Entwicklungspartnerschaft bekannt gegeben, die sich auf die Erprobung von E-Trucks als Nutzfahrzeuge konzentriert. Der CNL bildet einen Zusammenschluss aus 15 österreichischen Unternehmen aus den Bereichen Handel, Logistikdienstleister sowie Produktion. MAN wird ab Ende des laufenden Jahres neun Mitgliedern Fahrzeuge für Tests im Praxiseinsatz zur Verfügung stellen. Dazu gehören unter anderem Metro, Rewe und Spar.

Der Test findet zunächst in Österreich statt. Die entsprechenden Fahrzeuge, die im österreichischen Steyr vorgestellt wurden, sollen laut Angaben von MAN zwischen 12 und 26 Tonnen Gewicht tragen können. Der Antrieb des Konzeptfahrzeugs wird von einem 250 kW Elektromotor übernommen. Die Modelle sollen laut Heise Online zunächst im Stadtgebiet eingesetzt werden. Derzeit hat der Elektro-Lkw noch eine Reichweite von etwa 100 Kilometern, wobei MAN die Summe noch verdoppeln will.

„Opportunity-Charging“ als weitere Lademöglichkeit

Der Fahrer bleibt stets dank einer Anzeige im Cockpit über den aktuellen Energieinhalt der Batterien auf dem Laufenden, wobei das Aufladen in der Regel über Nacht geschehen soll. Zusätzlich kann aber auch ein sogenanntes „Opportunity-Charging“ genutzt werden. Das bedeutet, dass ein Ladevorgang auch während einer Ruhepause des Fahrers oder der Be- beziehungsweise Entladung des Fahrzeugs vollzogen werden kann.

„Ende 2019 bringen wir einen vollelektrischen Stadtbus in Serie und Anfang 2021 kommt dann der Serien-eTruck“, erläutert Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus, die weiteren Pläne von MAN in Sachen Elektroantrieb. „Dabei nutzen wir einen modularen Baukasten von Antriebskomponenten, den wir flexibel für verschiedene Anwendungen einsetzen können.“

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren