Über zwei Millionen Pakete an einem einzigen Tag, Wachstumsraten von bis zu 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Das Weihnachtsgeschäft lief für die beiden Logistikunternehmen Hermes und DPD bisher jeweils mehr als zufriedenstellend.Hermes-Transporter

© Hermes

Hermes: Erhebliches Wachstum im Weihnachtsgeschäft

„Unsere Sortiermaschinen laufen an allen Standorten rund um die Uhr nahezu auf Volllast“, mit diesen Worten leitet Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations von Hermes Germany, eine aktuelle Bestandsaufnahme seines Unternehmens ein. Dort heißt es unter anderem, dass sich Hermes in diesem Jahr über „das stärkste Weihnachtsgeschäft seiner Unternehmensgeschichte“ freuen kann.

Die Tagesmengen sollen rund um den 8. Dezember am höchsten gewesen sein. Bis zu 20 Prozent mehr Pakete als im Vergleich zum Vorjahr wurden an den Rekordtagen transportiert. Um diese gewaltigen Summen zu bewerkstelligen, beschäftigt Hermes in diesen Tagen etwa 6.000 zusätzliche Arbeitskräfte. Insgesamt vermutet das Logistikunternehmen, dass allein im Dezember 42 Millionen Sendungen unterwegs sein werden.

DPD: Erstmals mehr als zwei Millionen Pakete an einem Tag

Und auch DPD würde wohl das diesjährige Weihnachtsgeschäft am liebsten ganz herzlich umarmen, denn erstmals hat es der Paket- und Expressdienstleister geschafft, mehr als zwei Millionen Pakete in Deutschland an einem einzigen Tag zu transportieren. Diese Rekordsumme wurde am 20. Dezember gebrochen, weswegen auch DPD vom „beste[n] Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte“ spricht.

„Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft haben wir zu Beginn der letzten Woche vor Heiligabend fast schon das Volumen der Vorjahressaison erreicht“, erläutert DPD-Geschäftsführer Boris Winkelmann. DPD wiederum hat derzeit 4.000 zusätzliche Saisonkräfte beschäftigt, um genauso wie Hermes die vielen Pakete erfolgreich zu verteilen. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum soll bei 15 Prozent liegen. An Spitzentagen verzeichnet das Logistikunternehmen etwa 50 Prozent mehr Zustellungen als an einem durchschnittlichen Tag im Jahr.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren