Mercedes-Benz testet einen Online-Shop für Transportfahrzeuge. Das Unternehmen bietet online eine limitierte Stückzahl an Transportern an und verspricht, diese sieben Tage nach dem Bestelleingang direkt nach Hause zu liefern.

Ein Online-Shop für die Logistik.

© 2016 Daimler AG

Der Online-Handel mit Fahrzeugen weckt nach und nach auch das Interesse der Logistik. Während Daimler in der Vergangenheit bereits einen Online-Shop für PKW für Privatkunden getestet hat, wendet man sich jetzt an die Logistiker. In einem neuen Online-Shop möchte Mercedes-Benz künftig Transporter vertreiben.

Ein Fahrzeug per Mausklick kaufen? Diese Möglichkeit des Autokaufs ist inzwischen vor allem bei gebrauchten Fahrzeugen durchaus beliebt. Im Fall von neuen Fahrzeugen tun sich die Kunden hiermit bislang noch schwer. Wie eine Studie des Beratungsunternehmens Capgemini im vergangenen Jahr ermittelt hat, ist grundsätzlich bei einem Drittel der Deutschen die Bereitschaft für den Online-Kauf von Fahrzeugen gegeben.

Rabatte für den Online-Kauf

Wie die Nachfrage dafür in der Logistikbranche ist, muss sich erst noch zeigen, da bislang kaum jemand Fahrzeuge direkt online vertreibt. Umso mutiger ist der Schritt von Mercedes-Benz, für seine Transporter einen Online-Vertriebskanal zu testen. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Händlernetzwerk testet das Unternehmen den Dienst in den Niederlanden, der Shop ist unter www.besteleenbestelwagen.nl zu finden.

Zunächst bietet Mercedes-Benz den Stadtlieferwagen Citan in festgelegter Ausstattung an. Das Fahrzeug ist mit einem Service-Leasingvertrag über 48 Monate bei einer jährlichen Laufleistung zwischen 20.000 und 40.0000 Kilometer zu haben. Das Fahrzeug soll laut Mercedes-Benz beim Online-Kauf günstiger sein, denn auf die monatliche Zahlungsrate für einen Transporter können die Kunden 15 Prozent im Online-Shop sparen.

Fahrzeuge in sieben Tagen nach Hause geliefert

„Der Online-Kauf von Produkten ist im Trend – bei privaten aber auch gewerb­lichen Kunden. Geschwindigkeit und Effizienz sowie attraktive Angebote spielen bei der Online-Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Diese Entwick­lungen berücksichtigt Mercedes-Benz Vans jetzt in den Niederlanden und bietet die Online-Plattform www.besteleenbestelwagen.nl“, heißt es in einer Mitteilung von Mercedes-Benz.

Das Unternehmen möchte regelmäßig Transporter-Angebote in limitierter Stückzahl in seinem Online-Shop präsentieren. Sieben Tage nach dem Bestelleingang soll der Kunde dann das Fahrzeug geliefert bekommen, auf Wunsch sogar bis vor die Haustür.

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren