Lieferando-Fahrer sollen für ihre Arbeit besser entlohnt werden und einen Tarifvertrag erhalten, so die Forderung der Gewerkschaft.

Lieferando-Fahrer
Cineberg / Shutterstock.com

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) setzt sich für eine bessere Entlohnung bei Lieferando ein und fordert einen Tarifvertrag für die angestellten Lieferfahrer. Die rund 7.000 Beschäftigten sollen neben einem garantierten Stundenlohn von 15 Euro außerdem angemessene Zuschläge für die Arbeit am Abend sowie an Sonn- und Feiertagen erhalten. „Die Beschäftigten wollen keine zeitlich begrenzten Sonderzahlungen und Bonusprogramme, sondern gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle, garantiert durch einen Tarifvertrag“, betont NGG-Referatsleiter für das Gastgewerbe, Mark Baumeister, beim Manager Magazin

Tarifverträge seien laut NGG ein „Gütesiegel für gute Arbeit“ und verhindern, dass „Beschäftigte den Launen des Arbeitgebers ausgeliefert sind“. Zudem soll den Lieferfahrern auf diese Weise Wertschätzung für ihre harte Arbeit entgegengebracht werden. 

Wenig Interesse von Arbeitgeberseite

Bisher zeigt Deutschlands größter Essens-Lieferdienst allerdings wenig Interesse an einem Tarifvertrag. Zwar wurden die neuen Forderungen der Gewerkschaft nicht direkt kommentiert, allerdings verwies das Tochterunternehmen der international tätigen Gruppe Just Eat Take Away auf den bereits jetzt gezahlten Stundenlohn von mehr als 14 Euro. „Das Lohnniveau liegt damit über dem von Servicekräften in der Gastronomie, und ihr Stundenlohn gleicht dem von Fahrern in der Systemgastronomie nach Tarifvereinbarung“, heißt es bei Internetworld. Außerdem würden alle Fahrer einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten, was nicht üblich in der Branche sei.

Sollte die NGG dennoch mit ihren Forderungen Erfolg haben, wäre Lieferando der erste tarifgebundene Essens-Lieferdienst in Deutschland. In der Schweiz und Österreich gibt es bereits Tarifverträge für die Mitarbeiter. Dies gebe der Gewerkschaft nach eigenen Angaben Rückenwind.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren