Nutzfahrzeuge stoßen aktuell offenbar auf eine deutlich gesunkene Nachfrage.

Eines von zahlreichen Nutzfahrzeugen: der Gabelstapler
Pavel Ilyukhin / Shutterstock.com

Im Raum der Europäischen Union ist die Zahl an Neuzulassungen im Bereich der Nutzfahrzeuge massiv gesunken. Dies zeigen Zahlen des Europäischen Automobilherstellerverbands Acea (European Automobile Manufacturers’ Association) mit Sitz in Brüssel. Für den Monat März 2022 gibt der Verband im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen durchschnittlichen Rückgang um knapp 24,9 Prozent an, heißt es beim Branchenportal VerkehrsRundschau.

Ohne Ausnahme sei jeder der vier Schlüsselmärkte der Europäischen Union von dieser rückläufigen Entwicklung betroffen – wenn auch in unterschiedlich hohem Maße. Während das Alpenland Italien beispielsweise lediglich ein einstelliges Minus in Höhe von 9,7 Prozent vorweist, sieht es in den anderen Märkten bei den Nutzfahrzeugen noch einmal deutlich schlechter aus: In Deutschland liegt der Einbruch bei den Neuzulassungen etwa bei 19,6 Prozent, in Frankreich bei 25,9 Prozent und in Spanien, mit sehr deutlichem Abstand, bei 41,2 Prozent.

Große Unterschiede zwischen schweren und leichten Nutzfahrzeugen

Besonders groß sei das verzeichnete Minus am Ende des ersten Quartals 2022 im zahlenmäßig größten Segment gewesen, nämlich bei den leichten Nutzfahrzeugen mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen: Hier wurden laut Acea mit 122.818 Fahrzeugen ganze 28,7 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als noch im Jahr zuvor. 

Im Bereich der schwereren Nutzfahrzeuge, also ab einem Gewicht von 16 Tonnen, fiel das Minus mit 4,6 Prozent wesentlich geringer aus. Insgesamt kam der Bereich auf eine Zahl von 24.088 neu angemeldeter Einheiten. „Für das erste Quartal 2022 weist der Verband einen Rückgang von 18,1 Prozent auf 411.097 neu zugelassene Einheiten aus“, wird die Entwicklung weiter zusammengefasst.

Große Vielfalt im Bereich der Nutzfahrzeuge

Unter den Begriffen Nutzfahrzeuge oder auch Nutzkraftwagen werden eine ganze Reihe verschiedener Kraftfahrzeuge zusammengefasst, die darauf ausgerichtet sind, Personen oder Güter zu transportieren. Auch Fahrzeuge, die ihrer Bestimmung gemäß etwa Anhänger ziehen, werden unter diesen Bezeichnungen geführt. Neben Klein-, Omni- oder Gelenkbussen, Kastenwagen, Kleintransportern und Lastkraftwagen sowie Zugmaschinen, Sattelschleppern, Gabelstaplern oder Traktoren seien hier auch spezialisierte Fahrzeuge für Einsatzkräfte, beispielsweise Krankentransport- und Rettungswagen oder Feuerwehrfahrzeuge genannt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren