Der aktuelle Post & Paket Deutschland-Chef wird künftig Frank Appel als Vorstandsvorsitzenden ablösen. 

Logo Deutsche Post DHL
nitpicker / Shutterstock.com

Die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) leitet den Führungswechsel ein: Der amtierende Vorstandsvorsitzender Frank Appel wird seine Position noch bis zur Hauptversammlung im Jahr 2023 innehaben und anschließend von Dr. Tobias Meyer abgelöst werden. Appels Vertrag, der ursprünglich im Oktober 2022 auslaufen sollte, wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens nun noch bis zum 4. Mai 2023 verlängert. 

Bereits ab Juli 2022 wird der Post- und Paketchef Meyer, der seit 2013 für die DPDHL tätig ist, die Konzernfunktion Global Business Services übernehmen und ab Mai 2023 Appel als Vorstandsvorsitzenden ablösen, wie der Bonner Konzern mitteilt

„Mit Tobias Meyer übernimmt ein ausgewiesener Kenner des Konzerns. Er ist die ideale Besetzung, um den eingeschlagenen Kurs erfolgreich weiterzuführen. Mit der ,Strategie 2025‘ hat der Vorstand das Unternehmen erfolgreich auf die großen Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Globalisierung und E-Commerce ausgerichtet“, erklärt Dr. Nikolaus von Bomhard, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Post AG zum Wechsel.

Nikola Hagleitner übernimmt Post- und Paketsparte

Die Leitungsposition im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland wird im Anschluss Nikola Hagleitner übernehmen. Sie ist derzeit Vertriebschefin Post & Paket Deutschland, seit 2005 im Konzern und war in drei der fünf Divisionen tätig. „Mit Tätigkeiten im Bereich operative Geschäftsführung, Vertrieb und Business Development bringt sie eine enorme Erfahrung in ihre neue Position ein“, so DPDHL.

Appel zieht sich „nach reiflicher Überlegung“ zurück

Seit 13 Jahren ist Frank Appel Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post, noch länger, nämlich seit dem Jahr 2000, im Unternehmen. „Unter Appels Führung ist das Unternehmen von Rekord zu Rekord geeilt, Deutsche Post DHL Group hat ihm viel zu verdanken“, lobte von Bomhard. 

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mich nicht mehr für eine weitere volle Amtszeit zur Verfügung zu stellen. Ich tue dies im besten Wissen, dass Deutsche Post DHL Group von einem hervorragenden Managementteam geführt und einer hochmotivierten Belegschaft getragen wird“, kommentierte Frank Appel zu seinem Rücktritt. Er könne sich keinen besseren Nachfolger als Tobias Meyer wünschen. Aussichtsreiche Kandidaten für die Position seien auch Finanzvorständin Melanie Kreis und Global-Forwarding-Chef Tim Scharwath gewesen.

Insider-Berichten zufolge könnte Appel künftig weiterhin Spitzenpositionen einnehmen: So wird der 60-Jährige aktuell auch als Kandidat für den Aufsichtsratsvorsitz der Deutschen Telekom gehandelt. Derzeit bekleidet diese Position Ulrich Lehner, der altersbedingt zur Hauptversammlung der Telekom im Frühjahr 2022 ausscheiden wird. Eine Vorentscheidung hierzu wird Mitte Dezember erwartet.

/
Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren