Das Weihnachtsvideo der Norwegischen Post trägt den Titel „When Harry met Santa“ und lässt besonders die Herzen der queren Gemeinschaft höher schlagen, denn Santa bekommt darin einen Freund.  

Weihnachtsvideo Posten 2021
YouTube Screenshot / Posten: When Harry met Santa ENG SUB (26.11.21)

1972 wurde Homosexualität in Nowegen entkriminalisiert. Dieser Meilenstein feiert 2022 sein 50. Jubiläum, welches mit dem Video der Norwegischen Post, der Posten, honoriert wird. Der Titel des Kurzfilms spielt dabei auf den Hollywoodfilm „When Harry met Sally“ an, in welchem das titulare Paar einige Jahre braucht, um endlich zueinander zu finden. Ähnlich geht es Harry und Santa. Es war Liebe auf den ersten Blick, doch sie sehen sich nur einmal im Jahr, und dann hat Santa doch so viel zu tun!

„All I want for Christmas is You“

Eines Tages nimmt Harry endlich seinen Mut zusammen und schreib Santa einen besonderen Wunschzettel. Darin steht lediglich: „Alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche, bist du.“ Doch als der Weihnachtstag kommt, klingelt es plötzlich an der Tür und eine junge Paketzustellerin hält die Geschenke in der Hand. Als Harry leicht enttäuscht ins Wohnzimmer zurückkehrt, wartet dort bereits Santa. „Ich habe mir etwas Hilfe geholt, damit ich Zeit für dich habe“, sagt dieser – und es kommt zum ersten Kuss. Die notwendige Unterstützung erhielt er in diesem Fall natürlich von der norwegischen Post.

Ein wohlig warmes Gefühl ums Herz ist garantiert und dürfte vor allem die LBGTQI+-Gemeinschaft freuen, denn die Tatsache, dass Liebe für alle da ist, ist weiterhin arg unterrepräsentiert. Oda Rygh, Vertretrin der norwegischen LBGTIQ-Organisation FRI erklärte gegenüber dem norwegischen Magazin Kampanje: „Für viele von uns ist Weihnachten eine Zeit, die wir mit denen verbringen, die wir lieben. Es ist schön zu sehen, dass die norwegische Post zeigt, dass die Liebe für jeden da ist, unabhängig von Orientierung, Alter oder ob sie am Nordpol leben.“

/
Geschrieben von Ricarda Eichler




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren