In diesem Jahr werden die Paketmengen am Black Friday ihren Höhepunkt erreichen. Sendcloud gibt Tipps, wie Online-Händler diese Herausforderungen meistern können.

Paketstapel
Rost9/Shutterstock.com

Aktuell liegen die Paketmengen bereits deutlich über dem Vorjahr und mit 21 Prozent höher als erwartet, wie aus einer Analyse von Sendcloud, einer All-in-One-E-Commerce-Versandplattform für Online-Händler, hervorgeht. Dieser Trend wird sich auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft fortsetzen, die Peak Season im Paketgeschäft wird aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr so hoch ausfallen, wie nie zuvor.

Die Zunahme an E-Commerce-Sendungen beginnt laut Sendcloud ab dem Singles Day (11.11.2020) mit einem Wachstum von 29 Prozent und erreicht am Wochenende nach dem Black Friday (27.11.2020) ihren Höhepunkt mit einem Plus von 82 Prozent. Die Woche vor Weihnachten wird für Händler und Zusteller noch einmal eine Herausforderung, denn auch da erwartet Sendcloud einen Anstieg von 69 Prozent.

Analyse Peak Season
© Sendcloud

Tipps für das Weihnachtsgeschäft

„Dem E-Commerce steht eine beispiellose Peak Season beim Paketvolumen bevor“, betont Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud. „Online-Händler müssen deshalb alle Hebel in Bewegung setzen, um pünktliche Lieferungen zu ermöglichen und Kunden damit ein nachhaltig positives Einkaufserlebnis im Internet zu bieten.“

Sendcloud empfiehlt daher unter anderem, mit mehreren Zustellern zusammenzuarbeiten, um bei einer Überlastung eines Paketdienstes weitere Alternativen zu haben und so die Lieferung an die Kunden sicherstellen zu können. Außerdem sollten Deadlines für garantierte Lieferungen vor den Weihnachtstagen klar kommuniziert und die Kunden über mögliche Verzögerungen auf dem Laufenden gehalten werden. „Durch die direkte Kommunikation klarer Lieferzeiten an den Kunden erhöhen die Einzelhändler zudem die Chance, dass die Verbraucher beim ersten Lieferversuch zu Hause sind. Auf diese Weise wird das Paketnetz nicht unnötig belastet und an den Postfilialen entsteht erst gar keine Hektik – etwas, das wir in der gegenwärtigen Situation vermeiden sollten“, so der CEO weiter.

Um die Herausforderungen in der Peak Season 2020 zu bewältigen, hat Sendcloud ein Whitepaper mit verschiedenen Tipps zusammengestellt.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren