Logo logistik Watchblog

Um die eigenen Klimaziele zu erreichen und das einzigartige Interkontinentalnetz zu stärken, hat die DHL Express jetzt eine Bestellung für 14 neue Boeing 777 Frachtflugzeuge aufgegeben. Bereits im kommenden Jahr sollen die ersten Maschinen geliefert werden.

DHL Flugzeug
© Deutsche Post DHL Group

Um dem steigenden Bedarf an globalen Expresskapazitäten gerecht zu werden, verstärkt die DHL Express jetzt ihr Interkontinentalnetz und hat im Rahmen der Farnborough International Airshow die Bestellung von 14 neuen Frachtflugzeugen der Marke Boeing 777 bekannt gegeben.

„Der Kauf der 14 Boeing-Maschinen erfolgt im Rahmen der schrittweisen Erneuerung unserer Interkontinentalflotte“, erklärt Ken Allen, CEO von DHL Express, den Schritt. „Als besonders treibstoffeffizienter und zuverlässiger Frachter mit beeindruckender Reichweite trägt das Langstreckenflugzeug zur Erfüllung unserer Umweltziele bei und gibt uns die Möglichkeit, noch mehr Märkte mit Direktflügen zu bedienen. DHL setzte diesen Flugzeugtyp als eines der ersten Logistikunternehmen ein und nahm 2009 die dritte von Boeing produzierte B777F in Betrieb. Wir nutzen dieses Flugzeugmodell nun seit vielen Jahren und es hat sich gezeigt, dass es für das operative Geschäft hervorragend geeignet ist. Deshalb war es für uns naheliegend, auch jetzt wieder auf diesen Frachter zu setzen.“

Kauf soll Kosten- und Effizienzvorteile bringen

Bereits im kommenden Jahr sollen die ersten vier Flugzeuge geliefert und somit der Austausch von insgesamt 14 Interkontinentalfliegern begonnen werden. In der Vergangenheit wurden die Maschinen auf diesen Strecken hauptsächlich geleast, der Kauf eigener Frachtflugzeuge soll nun nicht nur auf lange Sicht Kosten sparen, sondern auch Effizienzvorteile bringen sowie CO2-Emissionen einsparen. Im Vergleich zu den älteren Maschinen werden die neu bestellten diese nämlich um 18 Prozent senken und somit erheblich zur Mission 2050 und einer emissionsfreien Zustellung beitragen.

 

/ Geschrieben von Corinna Flemming


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top