So viele Probleme die Deutsche Post DHL auch in der Paket-Sparte hat, gehört der Bonner Konzern immer noch zu den weltweit größten Logistikern. Welche Rolle dem Konzern beispielsweise im Bereich „Vision“ und „Umsetzung“ bei Innovationen zukommt, hat nun das Research- und Beratungsunternehmen Gartner ermittelt. Diese und weitere News zur DPDHL lesen Sie im aktuellen „All about DPDHL“.

Logo Deutsche Post DHL
nitpicker / Shutterstock.com

DHL Global Trade Barometer prognostiziert positive Entwicklung des Welthandels

Die neuste Auflage des DHL Global Trade Barometers ist verfügbar. Der Anfang 2018 von der DHL eingeführte Frühindikator für die aktuelle und künftige Entwicklung des Welthandels prognostiziert für das dritte Quartal 2018 trotz zunehmender Handelsspannungen eine leichte Erhöhung des Welthandelswachstums. Seit der letzten Veröffentlichung im Mai 2018 stieg das GTB um einen Punkt auf aktuell 67 Punkte. Der Anstieg wird von den Analysten auf ein leichtes Plus in der Container-Seefracht zurückgeführt, der ebenfalls im Vergleich zum März um einen Punkt auf 64 Punkte gestiegen ist. Der Indexwert für die globale Luftfracht liegt unverändert bei 70 Punkten.  

Das Global Trade Barometer belegt auch für Deutschland einen anhaltenden positiven Trend. Der Indexwert bleibt bei der 64-Punkte-Marke, was solide Wachstumsaussichten signalisiert. Während der deutsche Luftverkehr um drei Punkte zunimmt, nimmt der Seehandel um einen Punkt ab. Da letzterer mehr Gewicht in der Gesamtindexzusammensetzung hat, führt diese Konstellation dazu, dass der Gesamtwert im Vergleich zum Ausblick im März unverändert bleibt.

Der Blick auf die anderen analysierten Länder offenbart, dass vor allem die optimistischeren Aussichten für China, Südkorea und den USA zum Anstieg des Barometers geführt haben. Die positive Entwicklung in diesen drei Ländern wurde jedoch durch die rückläufigen Prognosen für Indien, Japan und Großbritannien zum Teil kompensiert.

Gartner sieht die DHL als „Leader“

Die DHL wurde von dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner ausgezeichnet. Wie es in der Meldung dazu heißt, wurde DHL im Rahmen des im Mai 2018 veröffentlichten „Magic Quadrant“ für 3PL-Logistikanbieter (Region: Welt) als Vorreiter („Leader“) ausgezeichnet. Innerhalb des Leader-Quadranten erzielte die DHL in den  Bereichen "Vision" und "Umsetzung" die höchsten Werte.

Um als „Leader“ ausgezeichnet zu werden, braucht es für Gartner einiges. Demnach schneiden Leader bei den stark gewichteten Kriterien „Vollständigkeit ihrer Vision“ und deren „Umsetzung“ gut ab. Das bedeutet, dass diese Anbieter über eine umfassende Servicepalette und Infrastruktur verfügen und für deren globale Reichweite sorgen. Weiterhin wollen Leader „die Kunst der Logistik voranbringen und investieren dafür in innovative Prozesse und Fähigkeiten.“

Für die Analyse im Magic Quadrant wurden von Gartner insgesamt 15 3PL-Anbieter analysiert und entlang der beiden Achsen des Magic Quadrant zur Vollständigkeit der Vision („completeness of vision“) und Umsetzungsfähigkeit („ability to execute“) positioniert. Aus dieser Positionierung heraus ergibt sich die Zuordnung der evaluierten Unternehmen zu einem der vier Quadranten: Vorreiter („Leaders“), Herausforderer („Challengers“), Visionäre („Visionaries“) und Nischenakteure („Niche Players“).

DHL über die Zukunftstrends der Logistik

Neben dem Global Trade Barometer hat die DHL 28 Schlüsselfaktoren analysiert, die die Zukunft der Logistikbranche bestimmen werden. Dabei handelt es sich mittlerweile um die vierte Auflage des „Logistics Trend Radars“, welches auf der Analyse von Mega- und Mikrotrends und dem direkten Input eines großen Wissensnetzwerks von Partnern, darunter Forschungsinstitute, Technologieunternehmen, StartUps und Kunden, basiert. „In der neuen Ausgabe richten wir unser Augenmerk vor allem auf die digitale Revolution im Logistiksektor und auf ihre Auswirkungen in den vier Schlüsselbereichen, die die Zukunft der Logistik prägen werden: Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Technologie und der Mensch", sagt Matthias Heutger, Senior Vice President, Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL. 

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren