Die wichtigsten Meldungen aus der Logistik auf einen Blick. Mit dabei: Fiege, Zahlen zum Paketaufkommen, die Gründung des Deutschen Lastenradlogistik-Verbandes und vieles mehr.

Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum
Legen den Grundstein für das neue Logistikzentrum in Greven: (v.l.) Jens Fiege, Betriebsrat Mensud Gößling, Landrat Dr. Klaus Effing, Bürgermeister Peter Vennemeyer, Thomas Heinicke, Logistikleiter MediaMarktSaturn und Felix Fiege. © Fiege

Fiege legt Grundstein für Leuchtturmprojekt in Greven-Reckenfeld

Der Logistiker Fiege hat die Grundsteinlegung für den neuen Standort in Greven-Reckenfeld (Nordrhein-Westfalen) gefeiert, aus dem nach Angaben von mylogistics der Dienstleister für MediaMarktSaturn und andere Bestandskunden das Online-Geschäft abwickeln wird. Nach umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen beträgt die Logistikfläche dann 90.000 Quadratmeter. Fiege investiert in die Erweiterung des Standortes 50 Millionen Euro, wobei die schrittweise einzuführende Automatisierung noch nicht einberechnet ist. „Wir werden hier mit manueller Abwicklung beginnen, aber künftig auch autonom fahrende Roboter und weitere komplexe Automatisierungstechnik einsetzen“, kündigte Vorstand Jens Fiege laut mylogistics an. „Damit entsteht hier das modernste Logistikzentrum der gesamten Fiege Gruppe – und das an unserem Heimatstandort.“ Teile der Anlage sollen bereits bis zum Weihnachtsgeschäft 2018 fertig sein.

Pakete ohne Ende – allein in einem Hammer Stadtteil täglich mehr als 2.000 Pakete

Jörg Beuning vom Westfälischen Anzeiger hat für den ländlichen Stadtbezirk wie Rhynern (Hamm) analysiert, wie viele Pakete täglich in der Gegend ausgefahren werden. So zeigen die WA-Recherchen, dass „im Durchschnitt täglich weit über 2 000 Einzelsendungen durch Paketboten verteilt werden“. Auf Nachfrage haben DHL, Hermes und DPD zumindest einige relevante Zahlen preis gegeben, die eine Hochrechnung für den Stadtbezirk zulassen, wodurch die WZ zu der Annahme kommt, dass allein DHL, Hermes und DPD „im Schnitt also auf fast 2000 Pakete täglich“ kommen. Nimmt man noch UPS und GLS dazu, kann man davon ausgehen, dass die Zahl noch mal ein ganzes Stück höher liegt. Zudem, so die Aussagen der Unternehmen, sei das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht – das Wachstum beim Paketvolumen geht weiter.

Deutscher Lastenradlogistik-Verband gegründet

Erst vor zwei Wochen angekündigt, hat in Berlin eine Gruppe von Radlogistikern die Gründung eines deutschen Radlogistikverbandes beschlossen. Wie logistra jetzt schreibt, fand nun im Rahmen des Symposiums der Europäischen Fahrradlogistik-Föderation (ECLF) in Berlin die erste gemeinsame Sitzung statt. Dabei wurde beschlossen, keinen eigenständigen Verband zu gründen, sondern den Verband als „deutsche Sektion der European Cargobike Logistics Federation ECLF zu begründen.“ Vorläufige Sprecher des Radlogistik Verbandes Deutschlands sind Klaus Grund von Sachen auf Rädern aus Frankfurt am Main und Thomas Schmitz von veloCARRIER Mainz.

FedEx Fright CEO geht in den Ruhestand

Wie Anfang der Woche bekannt wurde, wird Michael L. Ducker, President und CEO der Tochtergesellschaft FedEx Freight, mit Wirkung zum 15. August 2018 in den Ruhestand gehen. Ducker war insgesamt 40 Jahre bei FedEx Express tätig und übernahm 2014 die Leitung von FedEx Freight. Der Nachfolger von Ducker ist bisher nicht bekannt. „Mike Ducker ist über 43 Jahre lang dem Ruf gefolgt, wenn er von FedEx gebeten wurde, bei jeder neuen Gelegenheit und Aufgabe die Führung zu übernehmen. Seine Führungsqualitäten und sein strategisches Gespür waren ein integraler Bestandteil beim Ausbau des globalen Unternehmens, wie wir es heute kennen“, erklärte Frederick W. Smith, Chairman und Chief Executive Officer von FedEx Corp, laut boerse.de.

DHL und IBM veröffentlichen „Artifical Intelligence in Logistics“-Bericht

DHL und IBM haben den gemeinsamen Bericht „Artifical Intelligence in Logistics“ vorgestellt. In dem Bericht geht es um die Potenziale von künstliche Intelligenz (KI) in die Logistik. Laut DPDHL-Meldung erläutern die Autoren in dem Bericht, wie künstliche Intelligenz die Branche verwandeln und eine neue Generation von intelligenten Logistikanlagen sowie operative Paradigmen hervorbringen kann. „Die heutigen technologischen, geschäftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen begünstigen einen Paradigmenwechsel hin zu proaktiven und vorausschauenden Logistikoperationen mehr als jemals zuvor“, erläutert Matthias Heutger, Senior Vice President und Global Head of Innovation bei DHL. „Da der technologische Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz sehr schnell voranschreitet, sehen wir es als unsere Aufgabe, zusammen mit unseren Kunden und Mitarbeitern zu erforschen, wie KI-Systeme die Zukunft der Logistikbranche gestalten können.“ Der Bericht „Artifical Intelligence in Logistics“ kann hier heruntergeladen werden.

 

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Geschrieben von Julia Ptock




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