Die Deutsche Post DHL Group will sich künftig stärker auf die Themengebiete Customer Experience, nachhaltige Logistik und Automatisierung konzentrieren und hat dafür das neue Vorstandsressort Corporate Incubations ins Leben gerufen. Chef des neuen Ressorts wird der bisherige Post - eCommerce - Parcel Vorstand Jürgen Gerdes, dessen Stelle interimsweise von Frank Appel übernommen wird.  

Logo Deutsche Post DHL
nitpicker / Shutterstock.com

Die Deutsche Post DHL Group ist schon lang kein reiner Logistiker mehr. Der Bonner Konzern steckt mitten im Umbruch und will sich nun noch stärker auf neue Chancen und Herausforderungen in den Themenfeldern Customer Experience, nachhaltige Logistik und Automatisierung einstellen. Dafür wurde nun das neue Vorstandsressort Corporate Incubations geschaffen, welches vom bisherigen Post - eCommerce - Parcel Vorstand Jürgen Gerdes geleitet wird.

In seiner neuen Position soll Gerdes die Entwicklung und erfolgreiche Markteinführung überzeugender Serviceangebote und Kundenlösungen vorantreiben. Wie es in der Unternehmensmeldung heißt, steht dabei vor allem die Weiterentwicklung des StreetScooters im Fokus. So will man „Voraussetzungen für die Beschleunigung der Erfolgsgeschichte“ des Elektro-Lkw schaffen und „die technologische Entwicklung und weltweite Vermarktung der StreetScooter-Familie aus dem Konzern heraus und in Zusammenarbeit mit Partnern dynamisch“ vorantreiben.

Ressort fungiert als Impulsgeber und Treiber für innovative Business Ventures

Generell soll das neue Ressort – wie der Name schon erahnen lässt –  die Rolle eines Inkubators übernehmen. Schwerpunkte werden dabei Mobilitätslösungen, digitale Plattformen und Automatisierung sein. Zum Start werden auch die bereits bestehenden neuen Geschäftsmodelle und technologischen Innovationen des Konzerns in den neuen Bereich eingegliedert. Das Ressort, das in den kommenden Wochen aufgebaut wird, soll zudem Impulsgeber und Treiber für innovative Business Ventures sein, die aus dem Konzern heraus oder mit externen Partnern entwickelt werden. Jürgen Gerdes zeigt sich glücklich über sein neues Aufgabenfeld: „Ich habe mich mein ganzes bisheriges Berufsleben lang mit den Themen Kundennutzen und Innovation beschäftigt und bin dabei dem Leitbild nachhaltiger marktorientierter Unternehmensführung gefolgt. Mein zukünftiges Ressort entwickelt Lösungen in den Bereichen Digitales, E-Mobilität und Automatisierung, damit daraus nachhaltige Geschäftsmodelle entstehen.“

Die damit frei gewordene Position des Vorstandes Post - eCommerce - Parcel wird interimsweise von Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group, übernommen. Unter Gerdes konnte der Konzern in den letzten Jahren in der Division Post - eCommerce - Parcel sehr gute Ergebnisse vorweisen. Zuletzt wurde unter seiner Führung das E-Commerce-Geschäft der Division in Europa, Asien und Amerika rasch internationalisiert.

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren