Im polnischen Olsztynek errichtet Zalando gemeinsam mit dem Projektentwickler Hillwood ein neues Logistikzentrum, das speziell auf den Shopping-Club „Zalando Lounge“ ausgerichtet ist. Auf knapp 130.000 Quadratmetern sollen mittelfristig etwa 500 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Logistikzentrum von Zalando

© Zalando - Screenshot

Zalando hat den Bau eines neuen Logistikzentrums angekündigt und wird hierfür mit dem Projektentwickler Hillwood zusammenarbeiten. Das Gebäude soll die Kapazitäten des hauseigenen Shopping-Clubs „Zalando Lounge“ erhöhen, wird knapp 130.000 Quadratmeter umfassen und sich im polnischen Olsztynek befinden, also knapp 200 Kilometer nördlich von Warschau. Wie Zalando selbst in der Pressemitteilung erwähnt, werden mittelfristig etwa 500 Arbeitsplätze durch das neue Logistikzentrum geschaffen. Den Betrieb wird jedoch nicht Zalando selbst, sondern ein Dienstleister übernehmen.

Es handelt sich dabei um den dritten Bau, den Zalando in Polen errichten wird. Die bereits vorhandenen befinden sich allesamt in der Nähe von Olsztynek – ein Grund, warum sich Zalando für den Standort überhaupt erst entschieden hat. Außerdem nennt der Modehändler das „Arbeitskräftepotenzial im Nordosten des Landes und die hervorragende Infrastruktur mit direkter Anbindung an die Schnellstraßen S51 und S7“ als ausschlaggebende Faktoren.

Zalando errichtet mehr und mehr Logistikzentren in Europa

„Der neue Logistikstandort in Polen wird es uns ermöglichen, unsere Kapazitäten zu erhöhen und unseren wachsenden Kundenstamm noch besser zu bedienen“, kommentiert Martin Rost, SVP Zalando Lounge und Outlets. Hubert Michalak, Managing Director Hillwood CEE, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir die Möglichkeit haben, mit Zalando in Polen zu investieren und das Logistikzentrum zu entwickeln.“

Am Anfang des Jahres gab Zalando bekannt, dass ab diesem Frühjahr ein neues Logistikzentrum im italienischen Nogarole Rocca bei Verona entsteht, das für die Belieferung der südeuropäischen Märkte zuständig sein wird. Zalando hat aber auch in weiteren europäischen Städten etliche Logistikstandorte etabliert. Eine genaue Auflistung – inklusive Größe und Mitarbeiterzahl – haben wir hier zusammengestellt.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren