Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Lagerkosten zu senken? Unser Beitrag zeigt fünf wesentliche Möglichkeiten für Unternehmen auf.

Lagerhalle
© Moreno Soppelsa - Fotolia.com
Unternehmen, die Produkte kaufen oder produzieren und diese lagern, wissen, dass das Senken der Bestände zu einer erheblichen Kostenreduzierung führt. Die größte Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen besteht darin, die Balance zwischen einer Bestandssenkung und der gleichzeitigen Aufrechterhaltung angestrebter Verfügbarkeiten zu erreichen.

Vergangene Nachfrage zurückverfolgen

Eine effiziente Bestandsplanung die dem gerecht wird, kann erreicht werden, indem die vergangene Nachfrage jedes einzelnen Produktes nachverfolgt wird. Dies gilt für Unternehmen, die eine geringe Anzahl von Bestandseinheiten an einem einzigen Ort lagern. Die Realität sieht jedoch anders aus. Viele Unternehmen lagern tausende an Bestandseinheiten an verschiedenen Orten.

Eine effektive oder optimale Bestandsplanung ist ohne einen automatisierten Ansatz innerhalb dieser komplexen Umgebungen sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, einen Weg aus diesem Dilemma zu finden. Die folgenden fünf Faktoren wurden von der Firma eazystock zusammengestellt und sollten bei der Senkung von Lagerbeständen unbedingt berücksichtigt werden. Während Kostensenkungen mit der Reduzierung von Lagerbeständen und persönlichen Gemeinkosten assoziiert werden, können folgende Faktoren zu einer garantierten Kosteneinsparung führen:

Kapitalkosten: Die Eliminierung von Finanzierungskosten durch die Reduzierung von Arbeitskapitalbedarf macht mit 8-10 % pro eingespartem Euro aufgrund von Lagerbestandsreduzierung den größten Anteil aus

Kosten durch Überbestand: Durch dynamische Lagerbestandsplanung kann verhindert werden, dass Produkte, die sich dem Ende ihres Produktlebenszyklus befinden, übermäßig eingelagert werden.

Werteverlust: Reduzierte Lagerbestände bedeuten gleichzeitig weniger Abschreibungen aufgrund von Beschädigungen, Diebstahl oder anderen Lagerbestandsverlusten.

Variable Lager- und Serviceausgaben:
Abhängig von dem Geschäftsmodell eines Unternehmens, können die Kostenanteile durch Lagerhaltung sowie Serviceausgaben variabel sein.

Versicherungsausgaben: Die Senkung des Nettolagerbestandes beeinflusst die Versicherungskosten der Produkte direkt.

Im Folgenden Whitepaper hat eazystock die Möglichkeiten, um die Kosten für Lagerbestände zu senken, nochmal ausführlich zusammengefasst:

PDF Datei Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit uns von Daniel Fritsch von eazystock verfasst.
/ Geschrieben von Redaktion




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren