Als erste Anlaufstelle im Netz zeigt sich die Website eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass diese optimiert ist und die eigenen Dienstleistungen so gut wie möglich präsentiert. In der Logistikbranche, so sieht es eine Untersuchung, besteht hier noch viel Verbesserungspotenzial.

Logistikbranche mit Defiziten bei Web-Präsenzen

© Fotolia 2016 - georgejmclittle

Dass es in der Logistik in Sachen Digitalisierung noch großen Nachholbedarf gibt, ist bekannt. Eine aktuelle Erhebung von der Ennovative GmbH aber hat nun herausgefunden, dass es auch in puncto Internetpräsenz Verbesserungspotenzial geben soll. So haben offenbar viele Unternehmen aus der Logistikbranche nicht wirklich eine zeitgemäße Web-Präsenz.

„Die Ergebnisse der Frage, ob das Unternehmen sein Webdesign als zeitgemäß empfindet, haben uns am meisten überrascht. Denn neben ansprechender Optik, die im Auge des Betrachters liegt, sollte die Website eine hohe Usability besitzen. Hohe Absprungraten, geringe time-on-site und wenige Seitenaufrufe pro Besucher sind ansonsten vorprogrammiert. Auch SEO und Mobile-Fähigkeit sind heute erfolgsentscheidend. Ergo: In der Logistikbranche besteht Nachholbedarf – gleichzeitig liegt hier großes Potenzial, durch eine professionelle Internetpräsenz an der Spitze im Web zu agieren“, erklärt Marcel Woywodt, Operativer Geschäftsleiter (COO) der Ennovative GmbH.

220 Logistikunternehmen befragt

Für die Erhebung wurden 220 mittelständische Unternehmen aus der Logistikbranche auf der CeMAT 2016 befragt. Den Ergebnissen der Umfrage wurde eine Analyse der Websites gegenübergestellt: Dabei wurde festgestellt, dass beinahe die Hälfte der Befragten den Istzustand der eigenen Webpräsenz in puncto SEO, Design und Mobile-Fähigkeit falsch einschätzen.

Was den Relaunch der Websites angeht, schneiden die Logistikunternehmen gut ab. So haben in diesem Jahr 28 Prozent und im Vorjahr 20 Prozent der befragten Unternehmen ihre Internetseiten neu gestaltet. Allerdings scheinen die Unternehmen nicht zu wissen, was zeitgemäßes Webdesign bedeutet. Denn bei knapp 45 Prozent der Studienteilnehmern, die davon ausgingen, ein zeitgemäßes Webdesign zu verwenden, konnten die Experten keine aktuellen Designmaßstäbe wie z. B. moderne Optik, Usability, Neuromarketing etc. finden.

Ähnlich sieht es auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Hier sahen 64 Prozent der Befragten ihre Websites als SEO-optimiert an, wobei laut der Ennovative-Analyse jeder Zweite Befragte hier wohl falsch lag. Zudem wenden insgesamt 69 Prozent der gesamten Umfrageteilnehmer keine professionelle SEO-Strategie an.

Hinzu kommt, dass die meisten Websites aus der Logistikbranche kein Responsive Design aufweisen, also nicht mobil optimiert sind. Nur 22 Prozent der untersuchten Websites waren mobil optimiert. Eine Infografik der Ennovative GmbH zeigt die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst:

 Eine Infografik der ennovative GmbH.

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren