DB Schenker digitalisiert sein Angebot und hat die bereits in Spanien getestete und bereits verfügbare digitale Buchungsplattform „connect 4 land“ nach Deutschland gebracht. Kunden der Bahn-Tochter können Landtransporte ab sofort online buchen. Bis Ende des Jahres wird die Plattform in weiteren europäischen Ländern eingeführt werden. 

DB Schenker Container
© MartinMojzis / Shutterstock.com

Der Logistiker BD Schenker will die neue Plattform „connect 4 land“ zeitnah in ganz Europa verfügbar machen, sodass bis 2019 Kunden in ganz Europa die neue Booking-Plattform für Systemfracht nutzen können. Dabei ist das nur der Anfang. Wie es in der Unternehmensmitteilung heißt, will das Unternehmen für Luft- und Schiffsfracht in Kürze ebenfalls eigene Online-Buchungssysteme anbieten: „connect 4 ocean“ und „connect 4 air.“ 

„Mit connect 4 land machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft“, so Jochen Thewes, Chief Executive Officer (CEO) von DB Schenker. „Die direkte und persönliche Kommunikation mit unseren Kunden bleibt selbstverständlich weiterhin ein wichtiger Aspekt unseres Kerngeschäfts. Dennoch ermöglicht die neue digitale Buchungsplattform jetzt insbesondere kleinen und mittelständischen Kunden den Zugriff auf die professionellen Dienstleistungen von DB Schenker.“

DB Schenker will den kompletten Geschäftsprozess digitalisieren

Ewald Kaiser, Chief Operating Officer (COO) von DB Schenker, betont, dass es für Kunden durch die neue Online-Plattform extrem einfach werden soll, „auf das größte Landverkehrs-Netzwerk Europas“ zuzugreifen. Und weiter: „Mit nur einem Mausklick können sich unsere Kunden Waren ganz bequem von Tür zu Tür liefern lassen – in ganz Europa, von Madrid bis Moskau. Unser Kerngeschäft wird dadurch noch digitaler. Es wird nicht mehr lange dauern, bis der komplette Geschäftsprozess digitalisiert ist, vom Angebot bis zur Rechnungsstellung“, so Kaiser. Wie wichtig das Thema Digitalisierung ist, hebt Markus Sontheimer, der als Chief Information Officer und Chief Digital Officer (CIO/CDO) für die Digitalisierung bei DB Schenker verantwortlich ist: „Online-Bestellungen sind im B2C-Bereich inzwischen Standard. Jetzt überführen wir dieses Shoppingerlebnis mit voller Transparenz über Preise und Transportzeiten sowie einfacher Sendungsverfolgung in den professionellen Logistikbereich.“

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren