Der Logistiker GLS hat einen neuen Retouren-Service gestartet, der Online-Händler im internationalen Geschäft unterstützen soll. Der Service ist in sieben Ländern grenzüberschreitend verfügbar und soll so die Abwicklung von Rücksendungen erleichtern.

GLS ShopReturnService
© GLS

Der neue Retouren-Service von GLS nennt sich ShopReturnService und ist in den sieben Ländern Deutschland, Belgien, Dänemark, Irland, Luxemburg, Österreich und Polen verfügbar. Durch den Service soll Online-Händlern und ihren Kunden die Rücksendung im internationalen Geschäft erleichtert werden: Die Kunden müssen ihre Retouren einfach in einem GLS PaketShop abgeben – Kosten sollen ihnen dabei nicht entstehen.

Man habe sich für den neuen Retouren-Service entschieden, da der grenzüberschreitende Online-Handel zunehme. Damit wachse auch der Bedarf an verbraucherorientierten Retouren-Lösungen, betont Rico Back, CEO der GLS Gruppe. „Unser internationaler ShopReturnService unterstützt Versender dabei, die Zufriedenheit und Treue ihrer internationalen Kunden zu stärken und ihr Geschäft weiterzuentwickeln“, so Back weiter.

GLS will den ShopReturnService auch in weitere Märkte bringen

Um die internationale Retoure mit dem ShopReturnService von GLS anzubieten, haben Online-Händler verschiedene Möglichkeiten: Sie können der bestellten Ware ganz klassisch ein Rückversandlabel beilegen oder dem Kunden auf Wunsch einen Download-Link bzw. ein PDF mit dem Rückversandlabel per Mail zuschicken. Dem Kunden sollen dabei keine Kosten für die Retoure – auch im internationalen Handel – entstehen. Der ShopReturnService stehe zudem auch für nationale Pakete zur Verfügung, erklärt GLS.

Das Unternehmen arbeite bereits an die Anbindung weiterer europäischer Märkte an den Retouren-Service.

GLS zeigt sich in den vergangenen Monaten stark auf den internationalen Paketversand fokussiert: Erst im Mai wurde bekannt, dass das Unternehmen seinen internationalen FlexDeliveryService ausgeweitet hat (wir berichteten). Insgesamt ist der Service in 12 Ländern, darunter auch Deutschland, Belgien, Luxemburg, Österreich, Polen, verfügbar. Damit ergibt sich eine große Schnittmenge zum neuen Retouren-Service. GLS will damit also sowohl die Zustellung als auch die Rücksendung für Online-Händler und ihre internationalen Kunden erleichtern.

/ Geschrieben von Michael Pohlgeers




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren