Lässt sich ein dezentrales Logistik-System realisieren, das den Blockchain-Ansatz verfolgt? Daran arbeiten derzeit die beiden Unternehmen Streamr und Passflix.

Cardboard boxes on work place in post office
© Africa Studio - shutterstock.com

Die Idee von Streamr und Postflix ist recht einfach: Einzelne Kuriere sollen Pakete ausliefern und damit eine flexiblere Zustellung ermöglichen. Dass diese Einzelpersonen nicht das Kundenvertrauen von großen Logistikunternehmen wie etwa FedEx oder die DHL genießen, ist Streamr und Postflix bewusst. Deshalb wollen sie Sicherheitsmechanismen einsetzen, um die Zustellung der Pakete sicherzustellen und das Vertrauen in die einzelnen Kuriere zu stärken. Dabei soll, wie t3n.de berichtet, eine Sicherheitskaution und eine Art Barcode zum Einsatz kommen.

Der Barcode ermögliche es, dass die Pakete von Kurier zu Kurier weitergegeben werden können. In den USA spricht man von „executable distributed code contracts“ (EDCC). Wenn ein Kurier also ein Paket übernimmt, zahlt er eine Kaution dafür. Bei pünktlicher Lieferung erhält er diese Kaution zurück und wird für die Zustellung ausbezahlt. Sollte es zu Problemen kommen, kann der Kurier das Paket in ausgewiesene Paketboxen ablegen, die den Empfang erfassen. In diesem Moment erhält der Kurier seine Kaution zurück – abzüglich der anfallenden Gebühren. Die Paketbox stellt nun selbst eine Kaution, bis der nächste Kurier das Paket übernimmt. Dieser wird dann wieder mit der Kaution belastet.

Kuriere haften mit ihrem eigenen Geld

Der Absender versieht das Paket unterdessen mit einem IoT-Sender, der mit der Streamr-Plattform über Bluetooth interagiert. So werden Informationen wie etwa Temperatur, GPS-Daten, Geschwindigkeit und Höhe zur Verfügung gestellt. Erhält der Kunde seine Lieferung pünktlich und in gutem Zustand, zahlen die EDCCs die volle Kaution und die Liefergebühr an den Kurier aus. Bei Verspätung oder anderen Problemen gibt es weniger Geld für den Zusteller. Und wenn er das Paket gar verlieren oder nicht ausliefern sollte, ist auch die Kaution weg. Die Kuriere haften also mit ihrem eigenen Geld für die Zustellungsqualität.

Über das System von Streamr und Passflix soll es möglich sein, dass Sendungen in Ballungsgebieten schneller zugestellt werden und die Kuriere trotzdem Geld verdienen, schätzt t3n.de. Das ganze erinnere auch an den Fahrdienstvermittler Uber – mit dem Unterschied, dass Pakete anstatt Menschen transportiert werden und dass die Bezahlung über die digitale Währung der Etherum-Blockchain abgewickelt wird.

 

/ Geschrieben von Michael Pohlgeers




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren